In Kirchberg am Wagram wurde der Strom um 1920 eingeleitet, 1921 erhielten die Kirche und der Pfarrhof elektrisches Licht. 1924 berichtet Direktor Friedrich Hora, dass er in seiner Schulwohnung des Licht einleiten ließ,  in der Schule selbst dürfte es schon vorher installiert worden sein.

In Altenwörth kam der Strom erst 1947, in den kleineren Ortschaften in den Jahren danach.
Aus der Altenwörther Schulchronik: In diesem Jahr wurde in Altenwörth das elektr. Licht eingeleitet. Von jeder Hauspartei mußte jemand mithelfen beim Mastenaufsetzen. Dann wurde mit dem Installieren begonnen. Während der Ferien wurde auch das Schulhaus elektrisch installiert.
 
Laut Pfarrchronik Altenwörth gab es eine würdevolle Feier:
Der 15. August 1947 wird für Altenwörth ein großer Gedenktag bleiben; an diesem Tag war nämlich die Lichtfeier. Nach der Weihe des Transformators hielt der Ortspfarrer eine kurze Ansprache, dann sprach Herr Bürgermeister Joh. Waltner, der sich um das elektr. Licht besonders verdient gemacht hat; ein kurzer kl. Segen, bei dem die Kirche erstmalig elektrisch beleuchtet war, schloß den ernsten Teil der Feier. Nachher erfreute die Dorfjugend beim Wunderer die vielen Gäste von nah u. fern durch Volkstänze und Lieder u. heitere Vorträge; die Pausen wurden durch Musikstücke der Kapelle Einwögerer ausgefüllt. Die Einleitung für Kirche und Pfarrhof kostete 6.102,93 S; nicht mitgerechnet sind die Hilfsarbeiterstunden; doch ist alles bezahlt; auch die vielen Reparaturen seit 1945 sind alle bezahlt.
Schnell wurden Firmen gegründet, die dem Trend der Zeit Rechnung trugen:

1929: Anmeldung Hans Wagner, Kirchberg 68, Herstellung (Installation) elektrischer Stromanlagen im Umfang der Mittelstufe, 1938: Installation elektrischer Starkstromanlagen im Umfange der Unterstufe
_______________________________________

1932: Anmeldung Andreas und Josefine Kolar, Kirchberg 17, Handel mit Elektromaterial, 1933 erweitert auf den Handel mit Radiomaterial und landwirtschaftlichen Maschinen
1948: Anmeldung Andreas Kolar, Kirchberg 17, Kleinhandel mit Rundfunkgeräten und deren Bestandteilen
1949    Anmeldung Andreas Kolar, Radiomechanikergewerbe, Kirchberg 17
Kurzzeitig übersiedelte die Firma in das Haus Marktplatz 24 (Dr. Josef Schober)



1957: Anmeldung Andreas Kolar & Sohn OHG, Kirchberg 108, Installation Elektrischer Starkstromanlagen etc.
1957: Anmeldung Andreas Kolar Kleinhandel mit Radio- und Elektrowaren, techn. Geräten und deren Bestandteilen, Abmeldung 1957. Er führt den Betrieb mit seiner Gattin Christine.
1963: Hauskauf Postgebäude am Marktplatz 17, 1965 Eröffnung des neues Geschäftslokales
1986: Tochter Gabriele Günther und Schwiegersohn Ing. Ernst Günther treten in die Firma ein. Erweiterung des Aufgabengebietes um Installation und Errichtung von Hochspannungsanlagen (Erteilung der Konzession Oberstufe)
2004: Eintritt von Sohn  Sebastian Günther, 2007: Geschäftsführerbestellung für die Bereich Heizung, Lüftung, Klima
2012: Übernahme der Geschäftsführungsführung für Elektrotechnik durch Ing. Sebastian Günther, Gabriele Günther übernimmt die Aufgaben der handelsrechtlichen Geschäftsführung

2013: Firmengesellschafter Andreas Kolar stirbt mit 80 Jahren.

2014: Übergabe der Firma an Ing. Sebastian Günther
Näheres zur Firma siehe hier.
_____________________________________
1929: Anmeldung Karl Gsell, Kirchberg 26, Handel mit Materialen für Radioanlagen
1937: Abmeldung Karl Gsell, Kirchberg 26, Handel mit Ton- und Porzellangeschirr, Haus- und Küchengeräten, Glühlampen, Elektro- und Radiomaterial, Ummeldung auf  Gottfried Schuhmeister, 1957 Ummeldung Witwenbetrieb Seraphine Schuhmeister, 1960 Übergang auf Sohn Karl Schuhmeister, die Firma konzentrierte sich in weiterer Folge auf das Glasergewerbe und den Handel mit Haushaltsgeschirr und Spielwaren.
1960: Anmeldung Ing. Hans Knofel, Altenwörth 14, Kleinhandel mit Elektrowaren, Radioapparten und Musikinstrumenten; 1961 Anmeldung Installation Elektrischer Stromanlagen . Mit den Pensionierung von Hans Knofel endete der Betrieb. 

 
Bald nach der Installation von Lichtleitungen fanden erste Elektrogeräte Einzug in die Haushalte: Radiogeräte, Bügeleisen, Waschmaschinen und Wäschezentrifugen gehörten zu den ersten.
 
    
Radioapparate und Fernseher
    
    
Haarföhn, Staubsauger und Bohrmaschine
Alle Fotos aus dem Museum von Josef Leuthner, Kollersdorf
Quellen:
Einträge in den Amtsblättern von 1886 bis 1967, erfasst von Herbert Eder, Kollersdorf
 
Oktober 2022
Maria Knapp