Die Ortskapelle an der Hauptstraße, die dem Heiligen Josef dem Nährvater geweiht ist, wurde von den Geschwistern Josef (geb. 1815), Theresia (1826 – 1893) und Franziska (1822 – 1895) Wagner, alle wohnhaft in Dörfl Nr. 5, im Jahr 1893 gestiftet. Den Baugrund dafür stellte die Gemeinde zur Verfügung. Außerdem stiftete Franziska Wagner in ihrem Testament einen größeren Betrag zur Erhaltung der Kapelle. 

Die Kapelleneinweihung im Jahr 1894 
Kapelle DörflEin schönes Fest hat heute unsere kleine Gemeinde gefeiert. Der hochwürdige Herr Dechant unserer Pfarre Kirchberg am Wagram hat unter Assistenz der beiden Herren Cooperatoren die Einweihung der neuen Ortskapelle vorgenommen, die von den Geschwistern Wagner errichtet worden ist. Von allen Seiten der Umgebung sind Leute zu dieser Festlichkeit zusammengeströmt, aber leider strömte auch der Regen von den Höhen des Himmels herab, so daß die Feier nicht so recht zur Entfaltung kommen konnte. An einem Triumpfbogen wurde die hochwürdige Geistlichkeit von der Gemeindevertretung und von weißgekleideten Mädchen empfangen, von denen zwei an den hochwürdigen Herrn Dechant hübsche Ansprachen in gebundener Rede gehalten haben. Von da bewegte sich der Zug unter Musikbegleitung, Glockengeläute und Pöllerschüssen zur neuen Kapelle. Nachdem die kirchliche Einweihung vorüber war, hielt der hochwürdige  Herr Dechant eine Ansprache an die versammelte Menge der Gläubigen, in welcher er die Bedeutung eines Heiligthums zur Ehre Gottes und zum Troste und Heile der Menschen klar und herzlich darlegte. Darauf wurde eine Strophe des Liedes „Großer Gott wir loben Dich“ gesungen; und hat Herr Gärtner Obermayer ein Gedicht vorgetragen, in welchem den zwei anwesenden Geschwistern Wagner der Dank für ihr gutes Werk ausgedrückt war. Mit dem Absingen der ersten Strophe der Volkshymne hatte die erhebende Festlichkeit ihr Ende.
(Kremser Zeitung vom 15.7.1894)

Der späthistoristische Bau wurde von der Firma Österreicher aus Königsbrunn geplant und ausgeführt.  Es handelt sich um einen schlichten Bau mit Satteldach und Halbsäulenportikus. Innen ist die Kapelle platzlgewölbt.

Das Altarbild zeigt die Heiligen Maria und Joseph und entstand um 1900. Neben dem Altar stehen eine Jesus- und eine Marienstatue. Daneben befindet sich jeweils ein Heiligenbild. An der linken Seite befindet sich ein Fenster, an der rechten ein Gemälde.

An der Westseite ist ein eisernes Glockengerüst angebracht. 

Eine Renovierung erfuhr die Kapelle im Jahr 1949. 

Seit  1969 ist die Marktgemeinde Kirchberg am Wagram die Eigentümerin der Kapelle. 

Im September 2011 wurde der Glockenturm renoviert. Danach lud der Dörfler Gönnerverein zu einer Agape. 

Kapelle Dörfl

 Kapelle DörflFrüher standen zwei Tannen vor der Kapelle, wie auf dem Foto aus der "Dörfl-Chronik" von Otto Fandl ersichtlich. 

Kapellenfest Dörfl, 1996 

Kapellenfest Dörfl, 1996 

Kapellenfest Dörfl, 1996Kapellenfest mit Bürgermeister Johann Benedikt und Ortsvorsteher Franz Scharl, 1996
Fotos: Karl Gang, Dörfl
 

Quellen:
Otto Fandl: Eine Dörfl-Chronik
DEHIO-HANDBUCH, Die Kunstdenkmäler Österreichs; Niederösterreich nördlich der Donau, 1990

Jänner 2014
Maria Knapp