Pfarrer Karl Lill Er wurde am 19.7.1906 als Sohn des Viehhirten Anton Lill und der Marie geb. Burger in Engelmannsbrunn 32 geboren.

Priesterweihe 1932
 
Primizmesse in Kirchberg, 1932
Wieder hatte die Pfarrgemeinde die Freude, ein Pfarrkind Hochw. Karl Lill von Dörfl, zum Altare zu begleiten. Der Hochw. Herr wurde am Samstag den 24. Juli zu Wien von Sr Excellenz Dr Franz Kamprath, Weihbischof u. Kapitelvikar zum Priester geweiht. Samstag den 30. Juli wurde er abends um 6h am Bahnhofe empfangen und hält den Abendsegen. Sonntag den 31. Juli wurde er feierlich von seinem Vaterhause in Dörfl abgeholt und unter Beteiligung der Kath. Vereine in die herrlich dekorierte Pfarrkirche geleitet, wo der Hochwürdigste Kanonikus und Regens des Priesterseminares Karl Handlohs die Predigt hielt. Unter großer Assistenz (Pfarrer Toifl, Dechant D. Schoiswohl, Koop. Hutter, Curt Grössinger u. 3 Alumnen) feierte er zur Freude seiner verwitweten Mutter u. Anverwandten, des ganzen Volkes das 1. Hl. Meßopfer und erteilte sodann den Primiz Segen. Das Mittagmahl war bei Gastwirt Josef Bernhard. Nachmittag hielt der Hochw. Herr Primizant den Hl. Segen. Ad multos annos! Derselbe wurde mit 1. September als Kooperator nach Gaubitsch versetzt.
(Pfarrchronik Kirchberg am Wagram) 

Mit 1. September trat er seinen ersten Posten als Kooperator in Gaubitsch an, später kam er in selber Position in die Pfarre Reindorf in Wien 14. 

Ab Jänner 1936 war er Provisor in Neuhaus an der Traisen, wo er im Dezember als Pfarrer installiert wurde.
 
1940 wurde er als Kriegspfarrer einberufen. Eine Erwähnung aus dieser Zeit in einem Buch: 
Der Kriegspfarrer bei der Reichs-Grenadier-Division Hoch- und Deutschmeister, Karl Lill, konnte am 31. Dezember 1944 den schönen Satz schreiben. „Ich habe noch keinen Verwundeten gefunden, der sich nicht über meinen Besuch gefreut hätte, der nicht das Bedürfnis gehabt hätte, sich auszusprechen, und der nicht gerne einem religiösen Wort zugänglich gewesen wäre.
(Interkonfessionalismus in der deutschen Militärseelsorge von 1933 bis 1945 von Georg May, 1978)
 
Nach dem 2. Weltkrieg war er Pfarrer in Elsarn und Ebreichsdorf.
 
Verstorben ist er am 4.10.1972 in Wien-Josefstadt.
 
Primizbild Pfarrer Karl Lill

Primizbild Pfarrer Karl Lill

 
 
Oktober 2020
Maria Knapp