Josef Morgenbesser wurde 1935 in Feistritz am Wechsel geboren. Sein Vater entstammte einer alten Bergbauernfamilie aus Kirchberg am Wechsel.
Er besuchte des Priesterseminar in Hollabrun, dann die theologische Fakultät an der Wiener Universität. Die Priesterweihe erhielt er 1961 im Stephansdom in Wien.
Von 1961 bis 1966 war er Kaplan in Kirchberg. Die Leute ließen ihn ungern nach Groß-Rußbach ziehen, wo er 12 Jahre Pfarrer und Rektor des Bildungshauses war.
Als Kaplan in Kirchberg
 
 
1964 anlässlich des 25jährigen Priesterjubiläums von Pfarrer Rudolf Koriska
(im unteren Bild im Hintergrund beim Pfarrhof) 
 
 
Mit 1. September 1978 hat mich der Herr Kardinal zum Pfarrer von Kirchberg am Wagram bestellt. Nach langem Zögern und auf Drängen des Bischofsvikars Prälat Stubenvoll habe ich um diese Pfarre angesucht. Der Abschied von der Pfarre Großrußbach und dem Bildungshaus war nicht leicht!
(Seine Worte in der Pfarrchronik)
 
Am 29.6.1995 wird Herrn Pfarrer Morgenbesser der Ehrenring der Marktgemeinde Kirchberg überreicht.
 
Ab 1985 leitete Josef Morgenbesser den Pfarrverband Kirchberg-Ottenthal-Altenwörth.  
1991 wird er zum Dechant des Dekanates Hadersdorf ernannt.
1999 wurde er zum "Kaplan seiner Heiligkeit" ernannt, verbunden damit ist der Titel Monsignore.
Am 30.8.2003 wird Herr Pfarrer Morgenbesser zum Ehrenbürger der Marktgemeinde ernannt.
 
2005 ging er in „Pension: „Am 18. November hat der Herr Kardinal das Gesuch angenommen und entbindet mich ab September 2005 von meinen Pflichten als Pfarrer und Dechant.
(Seine Worte in der Pfarrchronik)
 
2015
Die ehemalige Postgasse führt vom letzten Postamt weg hinter die Häuser des oberen Marktes. Die Gasse wurde 2015 anlässlich des 80. Geburtstages des Herrn Pfarrers, der hier wohnt, in Josef Morgenbessergasse umbenannt.
_____________________________________________________
 
Pfarrer Morgenbesser hat in seiner langjährigen Tätigkeit viel bewegt:
- Die Kirchenfenster wurden doppelt verglast, im Pfarrhof wurden weitere Renovierungen vorgenommen, neue Fenster eingebaut und eine Zentralheizung installiert, ebenso im Pfarrheim.

- Kirchenkreuz und Kugel wurden – das dritte Mal in der Geschichte der Kirche - renoviert.
- Das System der Tischmütter bei der Erstkommunion wurde eingeführt.
- Der Pfarrgemeinderat wird nun mittels Wahl durch die Gläubigen gewählt.
- Eine öffentliche Bibliothek wurde errichtet.
- Erstmals durften auch Mädchen ministrieren.
- Die Orgel wurde wieder restauriert.
Auch nach seiner Pensionierung ist Pfarrer Morgenbesser tätig und hilft, sofern es seine Gesundheit erlaubt, im Pfarrverband aus.
 
1994: mit Kaplan Peter Janousek 
1996: Kapellenfest in Dörfl mit Karl Gangl, Bürgermeister Johann Benedikt und Franz Scharl
1998: 60. Geburtstag von Karl Gangl in Dörfl
 
2003: Mit Christoph Kardinal Schönborn in Winkl
 
2005: Bischof Schwarz in Winkl
 
  
2010: Bei der kfb Kirchberg zum 75. Geburtstag
 
2010: Pfarrer Max Walterskirchen, Bischof Lobo aus Westbengalen (Indien) und Pfarrer Morgenbesser
 
2012: Bei der Ursprungskapelle
 
2012: Pfarrer Johann Sattler, Pfarrer Josef Morgenbesser, Pfarrer Franz Ofenböck
und Pfarrer Franz Forsthuber von Spillern (+)
 
2014: Nikolausmesse in Winkl
          
2015: 80er-Feier mit der kfb
  
Mit dem Musikverein Kollersdorf-Sachsendorf
 
Quellen:
Pfarrchronik Kirchberg am Wagram
NÖ Landzeitung 1978
 
Fotos:
Maria Schachamayr, Tulln
Kfb Altenwörth
Herbert Grill, Winkl
Marianne Eckart, Engelmannsbrunn
Franz Berthiller, Winkl
kfb Kirchberg am Wagram
 
Jänner 2021
Maria Knapp