(1.9.1755, Kirchberg am Wagram – 21.8.1847, Kirchberg am Wagram 8)
Franz war der älteste Sohn von Anton Delapina und Therese geb. Solterer nach vier Töchtern, daher übernahm er das Handelsgeschäft.
1787 heiratete er die Müllerstochter Maria Clara Schwingenschlögel aus Kleinwetzdorf. Diese war in erster Ehe mit dem Lederermeister Josef Graf von Kirchberg 37 verheiratet gewesen, der 1785 mit 21 Jahren, ein Jahr nach der Heirat, beim Baden im Kamp ertrunken ist. 
Am 1.4.1787 kauften Franz Delapina und seine Gattin das Haus Nr. 32 mit der darauf radizierten Handelsgerechtigkeit von seiner verwitweten Mutter Therese.
Der erste Eintrag eines Kirchberger Delapina in einer Zeitung stammt aus der Wiener Zeitung vom 23.1.1793 und handelt von einer von Franz Delapina betriebenen Versteigerung:
Licit. Haberl Haus.
Von der Gerichtskanzley der Herrschaft Gravenegg wird hiemit bekannt gemacht: Es sey auf Anlagen des Franz Delapina von Kirchberg, wider Joh Georg Haberl von Grafenwörth, wegen schuldigen 115 fl, 15 kr Interessen und Gerichtskösten, in die Versteigerung der dem Geklagten gehörigen, und im Markt Grafenwörth unter der Herrschaft Grafenegg liegenden und auf 900 fl geschätzten Behausung samt Hafnergewerb gewilliget, …. 
 
Solche Versteigerungen kamen immer wieder vor, da es wiederholt zur Nichtzahlung von erhaltenen Waren kam.
Die Kinder von Franz und Maria Clara Delapina

1. Anton (5.7.1788 - 24.11.1859), er war der Besitzer des Bärenhofes in Oberstockstall.
2. Josef (geb.16.10.1789)
3. Franz (22.11.1790 - 27.4.1865), verehelicht mit Anna Paradeiser.
4. Alois (8.12.1791 - 4.3.1792)
5. Julia (16.1.1794 – 1851), vermählt mit Anton Binder in Mödling.
6. Gotthard (1.2.1795 - 1.2.1795)
7. Barbara (11.1.1797 - 24.4.1831), vermählt mit Anton Petschga in Herzogenburg.
8. Gotthard (23.7.1800 - 4.5.1874, Mödling)
 
Gemälde der Eheleute im Besitz der Familie Delapina, Kirchberg 

Franz starb am 21.8.1847 mit 91 Jahren, Clara am 17.2.1848 mit 83 Jahren, beide in Kirchberg Nr. 8 an Altersschwäche.


Ein Fragment des Grabsteines ist noch erhalten.
 
 
 
Der Onkel von Maria Clara Delapina, Engelbert Ignaz Schwingenschlögel (10. 5.1743, Schönborn - 3. 8. 1811, Lilienfeld), war von 1790 bis 1804 der 54. Abt des Zisterzienserstiftes Lilienfeld.
Seine wechselhafte Geschichte siehe hier:
_______________________________________________
 
  
Dokumente
Hausverkaufsvertrag der Theresia Delapina an ihren Sohn, 1787
(Unterlagen der Familie Delapina)
Anheit zu Ende stehenden Dato ist bis auf günstige Bewilligung eines löbl. Marktamtes zu Kirchberg am Wagram zwischen der Frau Theresia Delapina verwittibte Kaufmannin im besagten Markt Kirchberg als Verkäuferin eines dann dem Herrn Franz Seraph. Delapina, und dessen Frau Ehekonsortin Clara als obige Frauen Verkäuferin leiblichen, und respce Schwiegermutter als Käuferin anderen Theils nachfolgende Haus, und Handlungsgerechtigkeitsverkauf, und respce Kaufkontrakt errichtet und geschlossen worden und zwar:
Erstens verkauft und überlast eingangs gedachte Frau Delapina ihr eigenthümlich in dem Markt Kirchberg am Wagram gelegen mit denn Militär Conscriptionsis N. 32 bezeichnet, und nach Oberstockstall Herrschaft dem Kapitel Passau dienstbare Behausung wie folge mit Nagel, und Banden verhaftet und mit Rein und Stain umfangen ist sammt der hierauf raticirten Handlungs Gerechtigkeit um einen bedungen Kaufschilling pr zwei Tausend Gulden also und dergestalten daß:
Zweytens die Herrn Käufer das Haus und die Handlungsgerechtigkeit mit ersten April dieses Jahres anzutretten, und zu benutzen befugt sind, was nun weiters.
Drittens den Kaufschilling deren zwei Tausend Gulden betrift, so haben solche die Abkäufer mit besagten ersten April dieses Jahres als den Tag der Antrettung zu Handen deren Frauen Verkäuferin baar, und richtig zu erlegen.
Viertens die Steuer, und Gaben dan alte Grundbuchsausstände und Läste, wie auch dieses Kaufshalber aufautende Schreib und Stempeltaxen hat die Frau Verkäuferin alhier zu berichtigen, die von da aus aber, und zwar von besagten ersten April d.J. weiters laufenden Steuer und Gaben, und Grundbuchsverränderungs Gebühr den Herrn und Frau Käuferin zu bezahlen.
Zur wahren Urkund dessen nachstehende alseitige wie auch deren hierzu erbettenen Herren Gezeugen, jedoch diesen ohne allen Nachtheil und Schaden hierunterstehende Unterschriften und Petschaftsfertigungen. Sigl Markt Kirchberg
am Wagram den 1. April 1787
 
L.S. Theresia Delapina                      L.S. Franz Delapina
 
L.S. Christian Reißer                         L.S. Clara Delapina
        bürgerl. Handelsmann
        in Krems als                               L.S. Phillipp Kritsch
        erbettener Zeug                                  bürgerl. Handelsmann in Krems
                                                                   als erbettener Zeug
______________________________________________________
Heiratskontrakt Franz Delapina und Clara Graf, geb. Schwingenschlögel, 1787
(Unterlagen der Familie Delapina)
An heunt zu Ende gesezten Dato, ist zwischen Herrn Franz Delapina als Breitigam, an einen dan Frau Clara Gräffin Witwe als Braut, andertentheils in Beysein der hierzu erbettenen Herren Zeigen, nachfolgende Heyraths Condract, welcher erst nach erfolgt Priesterlicher Copulation, zu seinen rechts Kräften erwachsen solle, errichet, und unwiederruflich vestgesetzet werden,     Alß.
Erstens verheyrathet Frau Braut ihren Herrn Breitigam, zum wahren Heyrath Guth, drey dausent drey Hundert Gulden, sage f 3300 – in Baaren, welche er Herr Breitigam widerlegt mit Hauß und Handlung nebst baaren drey dausent zwey hundert Gulden sage f 3200 – welches auf überleben Verstanden sein sollen, wenn aber ohne Rückbleibende Erben, ein Theil vor dem andern scheidet, solle über Abgang des Heyraths Guth und wiederlag, das Viertel von dem wahren sich befündenden Vermögen, hiraus gegeben werden.
Zweytens was beede Braut Persohnen, wehrent ihrer Ehe durch den reichen Seegen Gottes mit einander erworben, und ererben, oder Erwürtschaften solle unter ihnen ein Gleiches Guth seyen und heisen.
Alles getreulich zur urkund dessen, seyen dieses Contracts zwey gleich lautende Exemplaria errichtet, und jedenfalls eines Daton, unter allseitigen, und denen Herrn zeugen Fertigung zugestellt worden, sigl:
Kirchberg am Wagram, den 31ten May 1787
 
Siegel / Franz Delapina                     Siegel / Clara Grafin als Brauth
             Bräutigam
 
Siegel / Christian Reißer                   Siegel / Joseph Anton Schwingenschlögel
             als erbettener Zeug                           als erbettener Zeug
 
 
___________________________________________________________

Grundbuchauszug des Klosters Göttweig über einen Garten in Dörfl
(Unterlagen der Familie Delapina)
 
Kloster Göttweigerisches Grundbuch zur
Herrschaft Stein, und Probstey Nalb
Über Derfl  Folio 49
Empfangt Herr Franz Tellapin Bürgl. Handlsmann zu Kirchberg am Wagram Magdalena dessen Ehewürthin Nutz und Gewöhr, um einen Garten unterm Wagramer Berg neben den Kirchengaßl und Franz Schitzenberger liegend,
davon dient man Jährlich obbemelten Stift Göttweig zum rechten Grunddienst 2 ß und nicht mehr; Hierumen zuvor Lib. 11 Fol. 257 Gewöhr nehmer L: ist allein
an Nutz und Gewöhr geschrieben gestanden, welcher nunmehr seiner dermahligen Ehewirthin obige Gewöhrnemerin zur Hälfte neben seiner anschreiben lassen Tax 200 fr
Mögen nun damit allen nutzen und Fromben schaffen, und betrachten, auch damit handlen, thun und lassen, als mit anderen ihnen eigenthumlichen Gütern, wie Grundbuchsrecht, und Gebrauch ist. Actum Probstey Nalb, den 15t 7ber Anno 1787.
 
Also stehet diese Gwöhr in dem zur Kloster Göttweigerischen
Herrschaft Stein angehörigen Gwöhrbuch Lib.11
Fol. 343 gleichlautend eingetragen.
Pr. Grundbuch allda.
___________________________________________________________

Spende
 
Für obigen Zweck spendete Franz Delapina 2 Gulden
(Wiener Zeitung vom 5.11.1796, veröffentlich in ANNO)
 
 
 
Quellen:
Unterlagen der Familie Delapina, Kirchberg am Wagram
Pfarrmatriken Kirchberg am Wagram
 
 
November 2022
Maria Knapp