(28.4.1851 – 2.3.1929, beides Kirchberg am Wagram 32)

Franz war das älteste von fünf Kindern von Franz Delapina und Maria Theresia geb. Berger.

 
Tauf-Andenken des Franz Delapina, 1851

Er heiratete 1881 Maria Lager, die Tochter des Kirchberger Handelsmannes Karl Lager (dieser stammte aus Eggenburg).
Im selben Jahr übernahm das Ehepaar das Haus Nr. 32 samt Geschäft von den Eltern.


Franz Delapina

   
Maria Delapina, geb. Lager

 

Die Kinder von Franz und Maria Theresia Delapina

Franz Delapina (1.8.1882 – 30.6.1959)

Rudolf (14.9.1883 – 4.8.1965) 

1881 wurde Franz und seiner Gattin Maria Haus und Betrieb durch Kauf übergeben:
Auf Grund des Übergabsvertrages dto 19/12 1880 wird die Einverleibung des Alleineigenthumsrechtes ob dem Reale: Haus N. 32 in Kirchberg a Wg. Einlage N. 35 mit der Kat. Z 46 Wohn- und Wirthschaftsgebäude f. Hof N. 32 Kath. Z. 155 Garten im Orte Kat. Z. 155 Weide (:jedoch mit Ausnahme des Stadels bei der Schanz:) im Übernahmswerte von 4000 fl. zu Gunsten des Hr. Franz Delapina jun. von Kirchberg am Wagr. bewilliget ….Vom k.k. Kreisgerichte Korneuburg wurde am 22.6.1882 im Register für Einzelfirmen bei der Firma: Franz Delapina der bisherige Firmainhaber Franz Delapina gelöscht und als Firmainhaber eingetragen: Franz Delapina jun., Gemischwaarenhändler und Hausbesitzer in Kirchberg am Wagram.
(Wiener Zeitung vom 2.7.1882)

Franz Delapina hatte verschiedene öffentliche Ämter inne. So wird er 1906 als Schriftführer beim Männergesangverein genannt, um 1911 war er Mitglied der Erwerbssteuerkommission.

 
Erlaubnis zum Vertrieb von Zucker, 1912

Am 9. Oktober 1912 wurde Franz Delapina als Inhaber der Vermischtwarenhandlung, Kleinverschleiß gebrannter geistiger Getränke eingetragen.
(Wiener Zeitung vom 27.10.1912)

Im März 1913 wurde Franz Delapina zur Bürgermeister der Marktgemeinde gewählt. Er hatte dieses Amt während des Ersten Weltkrieges bis 1919 inne, wobei er bei der Wahl bereits als Privatier bezeichnet wurde.

Franz Delapina als Bürgermeister

1913, in seiner Zeit als Bürgermeister, gründete er den ersten Kirchberger Verschönerungsverein:
Über Anregung unseres gegenwärtigen Bürgermeisters Privatiers Herrn Franz Delapina, wurde einem längst gefühlten Bedürfnisse entsprechend endlich auch hier ein Verschönerungsverein ins Leben gerufen, dem bereits 59 Mitglieder beitraten. Nachdem die von den Proponenten entworfenen Statuten seitens der Statthalterei genehmigt wurden, fand am 1. ds. die konstituierende erste Vollversammlung in Herrn Bauers Gasthaus statt. Hiebei wurden in die Leitung gewählt: Als Vorstand: Herr Oberlehrer Konrad Hummel; als Vorstand-Stv. Herr Bürgermeister Franz Delapina; als Schriftführer: Oberlehrer i.R. Franz Widhalm; als Kassier: Herr Postmeister Anton Straßer und als Ausschußmitglieder die Herrn Florian Bleier, Straßenmeister, Jakob Krutina, Sodawasserfabrikant, endlich Herr Steuerverwalter Franz Tribl. Möge der junge Verein im Interesse uneres schönen Marktfleckens eine recht intensive Tätigkeit entfalten, an Stoff für eine solche ist fürwahr kein Mangel!
(Österr. Land-Zeitung vom 12.7.1913)

Franz Delapina ist am 2.3.1929 mit 77 Jahren an Herzmuskelentartung, Lungenentzündung und Herzschwäche verstorben, seine Gattin am 15.4.1940.

 

 

Quellen:
Unterlagen der Familie Delapina, Kirchberg am Wagram
Pfarrmatriken Kirchberg am Wagram

November 2022
Maria Knapp