Am 7. Okt. 1932 wurde in Kirchberg eine Segelfliegergruppe gründet. Dieser Gruppe gehören an: Willi Klug, Maler (22 J. alt) als Präsident, Josef Föderler, Tischlergehilfe (26 J.) als technischer Leiter, Karl Schwillinsky, Bäckergehilfe (20 J.) als Kassier und die Mitglieder Leopold Gartner, Schlossergehilfe (20 J.), Willi Zach, Mechanikergeselle (19 J.), Ludwig Glas, Friseurgehilfe (20 J.) und Rudolf Kainz, Kaufmann (21 J. alt). Gleich bei der Gründung der Gruppe wurde der Bau eines Segelflugzeuges beschlossen. Schon nach 8 Tagen, also am 15. Okt. 1932 wurde der Bau eines Segelflugzeuges begonnen und am 20. Jänner 1933 beendet. Der ganze Apparat wurde von den obgenannten Gründern selbst nach Beendigung ihrer täglichen Berufstätigkeit, also in den Abendstunden angefertigt. Einzelne Teil, die hierorts nicht erzeugt werden konnten, wurden angekauft. Die Herstellungskosten ohne Berechnung der Arbeit sind aus folgender Aufstellung zu ersehen:

                                    Bücher u. Pläne                      S     9,50
                                    Seilrollen                                 S     4,-
                                    Sperrhölzer                             S   44,80
                                    Stahlmaterial                           S   52,67
                                    Spannschlösser, Drähte          S   23,45
                                    Feilen                                      S     6,-
                                    Leinen                                     S   30,-
                                                                                    S 170,42
                                    Gummiseil z. Starten              S 265,-
                                    Gesamtkosten                        S 435,42

Vom 22. – 29. Jänner 1933 fand in Kirchberg die Ausstellung des Segelflugzeuges statt. Zur teilweisen Deckung der Erzeugungskosten wurden von den Erwachsenen 50 g und von den Kindern 10 g als Besichtigungsgebühr eingehoben. Sämtliche Schüler der hiesigen Volks- u. Hauptschule besuchten unter Aufsicht der Lehrpersonen diese Ausstellung und erhielten die nötigen Aufklärungen über das Flugwesen.

Am Sonntag, den 19. Feber unternahm die Kirchberger Segelflugzeuggruppe mit dem selbst erzeugten Flugzeuge auf einer Wiese in der Nähe von Oberstockstall die ersten Flugversuche.

Quelle: Schulchronik Kirchberg am Wagram

 

November 2020
Maria Knapp