Das „Grundgesetz des Turnvereines Kirchberg am Wagram“ ist mit 20. Dezember 1903 datiert, von der Statthalterei wurde es am 16. März 1905 genehmigt. Sprecher war der Gemeindearzt Dr. Hans Jarosch, Schriftwart Ferdinand Pimmer, Direktor des Steueramtes, Turnwart Hans Pichler.
Mitglieder des Vereines konnten ausdrücklich nur Deutsche arischer Abstammung werden, es gab ausübende, unterstützende und Ehrenmitglieder, Förderer und Teilnehmer.
 

Die erste und letzte Seite des Grundgesetztes des Kirchberger Turnvereins, Dezember 1903
 
 
Die Mitgliedskarte des Kaufmannes Franz Delapina
 
 
Aus der hier bestandenen Turnerriege hat sich nunmehr ein Turnverein Kirchberg am Wagram gebildet, dessen gründende Versammlung am 30. Lenzmond (März) stattfand. Gewählt wurden die Herren: zum Sprecher Dr. Hans Jarosch, zum Turnwart Hans Pichler, zu dessen Stellvertreter Rudolf Fidelsberger, zum Schriftwart Ferdinand Pimmer, zum Säckelwart Engelbert Tragschitz, zum Zeugwart Karl Prosl, zu dessen Stellvertreter Ignaz Reiß.
Am 17. ds. begeht der neue Turnverein sein Gründungsfest mit Unterhaltungsabend und Tanzkränzchen.
(Österr. Land-Zeitung vom 9.4.1904)
 
 
Die Turner bei einer Vorführung, undatiert
Foto: Familie Franz Delapina, Kirchberg
 
 
Am 17. ds. feierte der hiesige Turnverein sein Gründungsfest, welches einen würdigen Verlauf nahm. Das beliebte Quintett Ignaz Mestl aus Krems eröffnete die Feier mit einem feschen Marsch. Herr Dr. Jarosch begrüßte die Versammlung, insbesondere den Kremser „Turnverein“ und den Kremser „Deutschen Jugendbund“ und schilderte in trefflicher Rede den Werdegang der Deutschen Turnerei. Der Turnverein Kirchberg habe sich die hehre Aufgabe gesetzt, die Jugend völkisch im Sinne unseres Turnvaters Jahn zu erziehen.
Die hierauf durchgeführten Freiübungen zeigten von Fleiß und guter Schulung. Aus der reichen Vortragsordnung verdient „Eine Partie 66“ und „Die Bürgschaft“ besonders hervorgehoben zu werden. Auch die lebenden Bilder fanden Beifall. Zum Schlusse wurde dem Tanze gehuldigt.
(Österr. Land-Zeitung vom 23.4.1904)
 
Der neue Turnverein „Jahn“ in Krems, welcher sich dem „Deutschen Turnerbunde“ angeschlossen hat, veranstaltet gemeinsam mit dem Turnverein Kirchberg am Wagram am 10. ds. in Grafenegg ein Wiesenfest mit turnerischen Vorführungen, Gesangsvorträgen, Spielen, usw. Kapelle Franz Mestl. Jeder Deutsche ist willkommen! Anfang 4 Uhr nachmittags. Eintritt 20 Heller.
(Österr. Land-Zeitung vom 2.7.1904)
 
Der Turnverein Kirchberg veranstaltet am 1. März 1905 in Herrn Rittler’s Saal ein Trachten-Kostüm-Kränzchen und besorgt Kostüme (nach Auswahl) gegen Entrichtung der entfallenden Leihgebühr. Es wird um zahlreichen und rechtzeitige Bestellung ersucht. Katalog liegt auf.
(Österr. Land-Zeitung vom 31.12.1904)
 
Am 1. März veranstaltete der hiesige Turnverein ein Trachtenkränzchen, das einen äußerst flotten Verlauf nahm. Nicht nur war fast Alles erschienen, was in Kirchberg deutsch denkt und fühlt, sondern der Verein hatte auch die Freude, trotz miserablem Wetters eine Reihe auswärtiger Gäste begrüßen zu können. Am Einzuge, der ein äußerst prächtiges Bild bot, beteiligten sich über 80 Personen und füllten samt den übrigen Besuchern Rittler’s geräumige Saallokalitäten vollständig. Der Berichterstatter muß sich darauf beschränken, aus der reichen Hülle herrlicher Trachten nur einige hervorzuheben: Türkinnen und Türken, Spanier, polnische Edelleute, Pagen, Beduinen, eine niedliche Pierette, Elsässerinnen, eine reizende Kornblume, ein Gretchen, Bebés, Sportdamen, Rastelbinder und vieles andere – alles wirbelte laut durcheinander. Längst vergangene Zeiten lebten in Figuren auf wie: ein Husarenoberst aus dem siebenjährigen Krieg, eine stattlich-schöne Germanin, ein altdeutscher Patricier, Don Carlos, Marquis Posa, Fiesko, ja sogar eine dunkeläugige Japanerin, die aber gegen Russen und Russinnen keinerlei Groll zeigte. Zur Erhöhung der Heiterkeit trugen ein gestiefelter Kater und mehrere Klowns viel bei. Getanzt wurde unter den Klingen der wackeren Kapelle Mestl mit unermüdlicher Ausdauer bis 5 Uhr früh.
In der Pause führte die Jungmannschaft des Vereines in strammer Weise Stabübungen und Pyramiden vor, und wurden alle in Tracht erschienen Teilnehmer in zwei Gruppen lichtbildlich aufgenommen. Alles in Allem, es war ein in jeder Hinsicht gelungenes Fest. Die größtenteils von der Firma Ratschüler in Ried gelieferten Trachten waren ohne Ausnahme wirklich prächtig.
(Österr. Land-Zeitung vom 11.4.1905)
 
Der Turnverein und der Männergesangsverein Kirchberg am Wagram veranstalten Dienstag den 9. d. 7 Uhr abends in Herrn Rittlers Saal eine Schillergedächtnisfeier. Die Festrede wird Herr Dr. Hans Hockauf halten. Frl. Gisela Scheithauer und Herr Lehrer Hirsch werden Bruchstücke aus Schillers Dichtungen zum Vortrage bringen.
(Österr. Land-Zeitung vom 6.5.1905)
 
(Wett-Turnen) Am 24. d. veranstaltete der hiesige Turnverein gemeinschaftlich mit dem Turnverein Langenlois und „Jahn“-Krems ein volkstümliches Wett-Turnen, welches sich eines recht zahlreichen Besuches erfreute und einen erfolgreichen Verlauf nahm. Unter den Preisträgern waren Franz Pichler (7. Platz) und Hans Pichler (10. Platz), Hr. Leithner erhielt einen Anerkennungspreis. Auch das Kürturnen auf Reck und Pferd fand allgemeinen Beifall. Dem Turnen schloß sich eine Festkneipe an, die sehr gut besucht war. Herr Gielg-Krems hielt einen Vortrag über den Freiheitskämpfer Friesen, worauf Herr Hödl-Krems mit begeisterten Worten die Zeit der Befreiungskriege schilderte. Nur zu rasch vergingen die herrlichen Stunden des Zusammenseins.
(Österr. Land-Zeitung vom 30.9.1905)
____________________________________________________
 
Programm zur Julfeier am 20. Dezember 1905
des Turnvereines Kirchberg am Wagram
 
Vortragsordnung
  1. Begrüßung und Eröffnungslied: „Deutsch bleibt die Mark im Osten!“
  2. Fahnen-Reigen der Frauen und Mädchen-Riege
  3. Barren mit Federbrett (Jungmannschaft)
  4. Scharlied: „Lützow’s wilde Jagd“.
  5. Vortrag: Gedicht „das deutsche Gewissen“, gehalten von Frl. Gisela Scheithauer.
  6. „Heinzelmännchen“, Lied für gemischten Chor.
  7. Gesamtlied: Turners Julnachtsgruß!“
  8. Julrede, gehalten von Sprecher Hrn. Dr. Hans Jarosch.
  9. Gesamtlied: „Erneuter Schwur.“


________________________________________________________

 
Einladung zu einem Unterhaltungsabend, 1906
 
  
Einladung zum Schauturnen, 1906
 
 
Am 14.6.1906 fand ein Schauturnen statt, an dem auch die Turngenossen aus Krems, Langenlois, Tulln und Wien teilnahmen. Danach gab es ein Tanzkränzchen in Herrn Fieglmüllers Saal.
(Österr. Land-Zeitung vom 9.6.1906)
 
Der Turnverein „Jahn“ unternahm am 5. Mai 1907 eine Turnfahrt nach Kirchberg, wo ein gemeinschaftliches Turnen der Bezirks- und einiger Wiener Vereine stattfand.
(Österr. Land-Zeitung vom 4.5.1907)
 
Am 24. v. veranstalteten die Südmarkortsgruppe und der Turnverein Kirchberg eine Sonnwendfeier, die Dank der Unterstützung der Bewohnerschaft einen sehr schönen Erfolg hatte. Um 8 Uhr wurde gemeinsam mit Lampions auf den Festplatz marschiert. Dort hielt Notariatskandidat Hr. Dr. Ullrich eine kernige nationale Ansprache. Erinnernd an die Geschichte des deutschen Volkes, übergehend auf die gegenwärtig bedrängte Lage derselben, legte er allen Teilnehmern die Mehrarbeit der nationalen Vereine warm ans Herz und dankte zum Schluß allen jenen, die durch tatkräftige Unterstützung das Gelingen der Feier gefördert hatten. Nach Abbrennen eines recht netten Feuerwerkes folgte der gemütliche Teil bei Herrn Fieglmüllers trefflichen Getränken und guter Küche.
(Österr. Land-Zeitung vom 2.7.1910) 
 
Der Turnverein Kirchberg nahm am 12.7.l914 im Turnfest in Melk teil. Als Übungen standen am Programm: Weitspringen, ohne Brett, Kugelschicken und 1000 m-Lauf. Als Mannschaftswettkämpfe: Stabhochspringen, je drei Mann eines Vereines und Eilbotenlauf, je vier Mann. Als Spiele: deutscher Schlagball und Ball über die Schnur.
(Österr. Land-Zeitung vom 23.5.1914)
 
Wie lange der Turnverein Kirchberg am Wagram bestand, konnte noch nicht eruiert werden.
 
 
 
März 2022
Maria Knapp