Folgende Texte über die Weihe zweier Rettungswägen stammt von Direktor Hans Gruber, Schulchronik Kirchberg:

Weihe des ersten Rettungswagens

Herbst 1951 
Der Aufbau des Roten Kreuzes unter der Leitung der neuen Bezirksleitung in allen 35 Gemeinden des Bezirkes fand seinen Abschluß in einer großen Bezirkskonferenz, in der fast 300 Funktionäre angelobt wurden. Landesrat Waltner, Vizepräsident Hofrat Dr. Schidla, Hofrat Dr. Pamperl u. Bezirksstellenleiter Dir. Hans Gruber hielten Ansprachen. In allen Ortsstellen hat die Lehrerschaft wichtige Funktionen inne. 

Sonntag, der 15. Juni 1952 war für Kirchberg ein großer Tag. Der Rettungswagen des Roten Kreuzes wurde von Erzbischof-Koadjutor Dr Franz Jachym geweiht. Mit einem Festgottesdienst, gelesen von Geist. Rat Gössinger (Ottenthal), bei dem Pfarrer K. Vock aus Fels die Festpredigt hielt, wurde das Programm eingeleitet. Bei der Totenehrung vor dem Erinnerungsmal sprachen Kaplan Ludwig Loidolt und der Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes Direktor Hans Gruber u. gedachten der Opfer beider Weltkriege. Die Helfer des Roten Kreuzes, die Feuerwehren aus der Pfarre Kirchberg, die Festgäste und die Herren des Landesverbandes nahmen neben einer großen Menschenmenge an der Totenehrung teil.

Am Nachmittag weihte der Erzbischof- Koadjutor Dr Franz Jachym unter zahlreicher geistlicher Assistenz den Rettungswagen. 2000 Menschen waren am Hauptplatz versammelt, als der Erzbischof und die Patin Frau Katharina Waltner, geleitet von den Festgästen, Feuerwehren und Rettungsmannschaften, auf dem Festplatz erschienen.

Zum Schluß fuhr der Wagen, flankiert von der motorisierten  Einsatztruppe, vor der Tribüne vor. Nach der Begrüßungsansprache des Bezirksstellenleiters begrüßte die Hauptschülerin Edith Zwickl mit einem von Frau Reschofsky verfaßten Gedicht den Erzbischof.  Franz Wisböck sprach den Festprolog. Während der Weihe spielte die Bezirksfeuerwehrkapelle unter der Leitung des Herrn Steiger „Die Himmel rühmen“. Der Jugendrotkreuzchor unter der Leitung von Fachlehrer Heribert Himsl sang einen dreistimmigen geistlichen Kanon. Außer dem Erzbischof sprachen der Bezirksstellenleiter, Bezirkshauptmann Dr Krause, Präsident Kurticz und Landesrat Waltner über die hohen Aufgaben des Roten Kreuzes.

Weihe des zweiten Rettungswagens            

Am Sonntag, den 16. Mai 1954 wurde er zweite Rettungswagen des Roten Kreuzes geweiht. Nach einem feierlichen Gottesdienst, bei dem Pfarrer Vock aus Fels predigte und bei dem die Bezirksfeuerwehr-Kapelle die „Deutsche Messe“ spielte, weihte auf dem Kirchenplatz Pfarrprovisor Ludwig Loidolt den Wagen. Der Weihe wohnte Bezirkshauptmann Dr Ferdinand Krause, Vertreter des Landesverbandes des Roten Kreuzes, Bürgermeister u. Feuerwehren und sehr viele Bewohner von Kirchberg und Umgebung bei. Pfarrprovisor Loidolt, Kolonnenkommandant  Rachenzentner und Bezirksstellenleiter Gruber sprachen über die Bedeutung des Roten Kreuzes. Wagenpatin war die Frau des Feuerwehrkommandanten von Kirchberg Frau Mantler.

September 2013
Maria Knapp