1667 erwarb Konrad Balthasar Graf Starhemberg, der unter anderem die Herrschaft Dürnstein besaß, den Hof von Johann Chrysostomos Neumann von Neuberg.

Kaufvertrag zwischen Joh. Chrisostomos Neumann von Neuberg und Graf Conrad Balthasar Starhemberg um den Hof zu Kollersdorf.  Ao. 1667  (Zeile später eingefügt)
___________________________________


An heünt dato den zwölfften Novembris
anno sechzehenhundert siben und Sechzig, ist ein ordentlicher Haußkhauff, zwischen dem Hoch: und Wohlgebohrenen Herrn, Herrn Conrad Balthasar, des Hl: Röm: Reichs Grafen und Herrn von Starhemberg, Herr der Grafschaft Wäxenberg, der Erb Purkh: und Herrschaft Eferting, Herr der Herrschaft Schönpichl, Freyenstain, Wibenpach, Neitharting, Eschelberg, Lichtenhaag, Conrathswörth, Pundtrach, Zeillern, Thiernstain und des Thaalß Wochau, der Röm: Khäyßl. Mäyst: Würklichen Geheimben Rath, Cammerer, und Statthaltern dero N:Ö: Landen etc. alß Khauffern an ainem:     Dann

Herrn Johann Chrisostomos Neumann von Neuberg etc. Verkhauffern Andersthails, folgender Gestalt abgeredt: und beschlossen, auch nochmahls über beschehener ansuchung auf des Gottshauß Closterneuburg Rendt Cammer von Grundtobrigkeit wegen ratificiert: massen dann die ordentliche und Landtsgebreuchige Gwöhr hierüber Erthailt wordten.

Nemblich erkhauffen Ihro hochgräffliche Excellencia etc. von obgedachten Herrn Verkhauffer Johann Chrisostomos Neumann seiner Ehewürthin, Erben, und nachkhomben, dessen bishero Innegehabten Hof zu Khollersdorf gelegen, wie selbiger mit March, rain und Stain umbfangen, auch mit Nagl und Pandt behafft: sambt darbeyliegenten Gärtl und hierzu gehörigen Ain und Zwanzig Joch Ackher alß nemblich, 7 Joch im Khürchberger weeg, mehr 6 Joch allernegst darbey, Item 3 Joch so auf die Landtstrassen gegen Felß gelegen, und dann 12 Tagwerch Wißmath die Seewisen genannt, wie auch übrigens aller derselben rechtlichen Ein und Zugehörungen, Recht und Gerechtigkheiten, wie irdtes und alles durch Ihme Khauffers ruehrig Phosecdiert: und so wohlen mit Weinschenkhen, als Waidt Viech zuhalten, Dörres Holz zu Khlauben, auch andere Gerechtigkeiten, wie ander Nachtbarn alda genossen worden, massen es dem Gottshauß Closterneuburg mit Grundt, poten, Dienst, und allem anderen Forderungen zuegethan, underworfen ist, eines ordentlichen aufrechten Khauffs benetlichen sechshundert gulten reinischen und acht Reichsthaller zum Beikhauff, so er Verkhauffer alberaith Würkhlichen empfangen, und darmit völlig contentirt und befridigt worden ist, also und dergestalten, das Er gedachten Hof oder Behausung genzlich und allerdings abgetreten (ausser waß die 1667: Jährige angepauthe Fexung und entgegen Raichung ain Muth Khorn, Item des Verkhauffern Rdo: Viehs und Fahrnüß betrifft, bey welchem es allerdings dißfallß bey aufgerichten Contract verbleibt) und dargegen obbedeut Ihro Hochgräffl: Excelencia etc. Herrn Herrn Khauffern etc. ein dessen Gewaltsamb, nuz und Gwöhr richtig übergeben: und Eingeantwortet, als dass sye und Ihro Erben, besagten Hoff und allen ein und Zuegehörungen sambt Bstandes recht und Gerechtigkeiten, hierführo mögen Innen haben, nuzen und wissen, auch Fehrner verkhauffen verschaffen, vermachen, oder sonsten damit handeln, thun und lassen, alß mit andern ihren aigenthümblichen Güttern, ohne sein Verkhauffers und dessen Erben, auch sonst Wenigliches Hindernüß und widersprechen, wie er dann für sich und seine Erben, dieses vielbedeuthen Hoffs halber, Rechte Gwehrschermb, und Fürstand sein und bleiben wöllen, wider alle Recht und güttige ansprach, wann und alßofft dass noth beschreiht, bey Verpündtung des allgemainen Landtschadtenpunts, in Österreich unter der Ennß, alß ob derselbe von Worth zu Worth, hierinbegriffen stünde.                                            

Threulich ohne geverde dessen zu Wahrem Verkhündt, hat Vielbedeuter Herr Verkhäuffer Johann Chrisostomus Neumann, gegen verfertigten Khauffbrieff, mit Handtschrifft und Petschaft verfertiget, und zu noch mehrers gezeugnüß willen, sonders fleiß erbetten, den Edlen Vesten und Wohlfürnemben Herrn Wolfgang Hausser, des Inneren Raths Seniorisbeeidter Khaysl: Stötten, Crembs und Stain, das er gleichfallß sein Handtschrift und Petschaft hierfürgestelt hat, das ihme seine Erben, und Fertigung, in alleweg ohne nachteil und schaden,

Beschehen zu Feürsprunn anno ut supra

Chrisostomos Neumann von Neuberg  mp.                                         Wolfgang Hausser mp
________________________________________

Quelle:
OÖ Landesarchiv, Starhemberger Urkunden - HAStarUrkU4770
Die Urkunde wurde von Herber Eder, Kollersdorf, entdeckt und von Ludwig Leuthner, Fels transkribiert.
Juli 2015
Maria Knapp