Erster Weltkrieg 

Beer Johann 
Geburtsdatum: 2.6.1872
Geburtsort: Winkl 3
Sohn des Wirtschaftsbesitzers Jakob Beer und der Anna geb. Mayer
Dienstgrad: Infanterist
Einheit: Stab k.k. Schützen-Regiment "Wien" Nr. 24
Gefallen: 2.8.1916 am Waldrand bei Wola Szelwów (heute Schelwiw), östl. Kolonie Michajlowka / Ukraine durch Bauchschuss
Grabstelle: beerdigt am 02.08.1915 an der Waldlichtung bei Wolka-Szelwowskaja südöstl. Zaturcy / Wolhynien 

Danzer Rudolf 
Geburtsdatum: 5.9.1887
Geburtsort: Winkl 17
Sohn des Inwohners Rudolf Danzer und der Juliana geb. Schneider
Dienstgrad: Korporal, Titular-Zugsführer
Einheit: 3.Eskadron k.k. Landwehr-Ulanen-Regiment Nr.6
Gefallen: Gestorben an Lungentuberkulose, 30.3.1916 lt. Verlustliste
Grabstelle: Pradler Friedhof in Innsbruck 
 
Passecker Karl 
Geburtsdatum: 15.8.1890
Geburtsort: Kollersdorf
Sohn des Hauers Johann Passecker und Katharina geb. Magerl
Zuletzt wohnhaft:
Dienstgrad: Infanterist
Einheit: 5.Kompanie K.u.k. Oberösterreichisches Infanterie-Regiment „Ernst Ludwig Großherzog von Hessen und bei Rhein" Nr.14“
Gefallen: 26.10.1915 - er wurde am Monte Coston, Italien, durch einen Brustschuss verwundet und starb an Wundstarrkrampf im Festungsspital Nr. 2 in Trient (Italien)
Grabstelle: Am städtischen Friedhof in Trient
Laut Pfarrchronik Altenwörth war er in Kollersdorf wohnhaft und scheint auch dort unter den Gefallenen auf.
 
Riedl Johann 
Geburtsdatum: 15.4.1885
Geburtsort: Winkl 32
Sohn des Schusters und Inwohners Johann Riedl und der Anna geb. Wimmer
Einheit: Landwehr Infanterie-Regiment Nr. 37
Gefallen: 1915. Er geriet in serbische Gefangenschaft und starb in Niš, Serbien.
 
Riedl Josef 
Geburtsdatum: : 9.7.1889
Geburtsort: Winkl 4
Sohn des Schusters und Inwohners Johann Riedl und der Anna geb. Wimmer
Gefallen: 1921 verstorben
 
Schweiger Ferdinand 
Geburtsdatum: 20.12.1889
Geburtsort: Frauendorf 15
Sohn des Inwohners Ferdinand Schweiger und der Josefa geb. Hofbauer
Zuletzt wohnhaft: Winkl
Dienstgrad: Zugsführer
Einheit: k.k. Landwehr Infanterie-Regiment „Wien“ Nr.1
Gefallen: 1915, verwundet in der 11.Kompanie zwischen 26.-27.08.1914 laut Verlustliste des Truppenkörpers
 
Schweiger Johann 
Geburtsdatum: 28.3.1892
Geburtsort: Winkl 11
Sohn des Inwohners Ferdinand Schweiger und der Josefa geb. Hofbauer
Gefallen: 1914  
Drei weitere Frontkämpfer starben laut Pfarrmatriken an Spätfolgen:
 
Passecker Leopold 
Geburtsdatum: 18.8.1896
Geburtsort: Kollersdorf
Sohn des Hauers Johann Passecker und der Katharina geb. Magerl
Gefallen: 1923 in Winkl 52
 
Pichler Anton 
Geburtsdatum: 1893
Geburtsort: Winkl 5
Sohn des Schuhmachers Karl Pichler 
Schankkeller in Wien
Gefallen: 1927 verstorben
 
Zehetgruber Anton 
Geburtsdatum: 20.4.1894
Geburtsort: Winkl 9
Hauerssohn, Sohn des Josef Zehetgruber und der Anna geb. Schwanzer
Gefallen: 1920. Er war Kriegsinvalide und starb an Lungenentzündung und Herzschwäche. 
 
 
Zweiter Weltkrieg 
 
Beer Johann Anton 
Geburtsdatum: 15.5. 1910
Geburtsort: Winkl 41
Sohn des Landwirtes Johann Beer und der Theresia Vock
Dienstgrad: Obergefreiter
Gefallen: 13.5.1944 bei Sewastopol/Krim
(31.5.1944 laut Kreisgericht Krems, er wurde 1950 mit Datum 31. Mai 1944 für tot erklärt.)
Grabstelle: Er ruht auf der Kriegsgräberstätte Sewastopol - Gontscharnoje (Ukraine), Block 10, Reihe 2, Grab 146 - 149
 
 
Danzer Josef 
Geburtsdatum: 3.12.1921
Geburtsort: Winkl 23
Einziges Kind des Landwirtes Josef Danzer und der Maria, geb. Weninger
Vermisst seit 1942 bei Stalingrad, für tot erklärt am 20.9.1954 mit 1.12.1942, laut KD vermisst 1943
Fast 75 Jahre nach dem Ende der erbitterten Kämpfe um Stalingrad haben Tausende Familien in Deutschland noch immer keinen Hinweis über den Verbleib ihrer Angehörigen, deren Spuren sich 1942/43 zwischen Don und Wolga verloren haben. Um diesen dennoch einen Ort des persönlichen Gedenkens zu schaffen, hat der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge die Personalien der Stalingrad-Vermissten auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Rossoschka bei Wolgograd dokumentiert. Auf 107 Granitwürfeln mit einer Kantenlänge von 1,50 Metern und einer Höhe von 1,35 Metern sind in alphabetischer Reihenfolge 103 234 Namen eingraviert. Der Name von Josef Danzer ist auf dem Würfel 12, Platte 11 verzeichnet.
 
 
Ebentheuer Franz
Geburtsdatum: 22.8.1908
Geburtsort: Fels am Wagram 129
Sohn des Inwohners Johann Ebentheuer aus Engelmannsbrunn und der Theresia geb. Ulrich von Haitzendorf
Landwirtschaftlicher Hilfsarbeiter
Zuletzt wohnhaft: Winkl 11
Gefallen: 30.4.1945, vermisst lt. Todeserklärung Kreisgericht Krems 
 
Hartl Johann 
Geburtsdatum: 27.4.1907
Geburtsort: Oberrußbach
Sohn des Mathias Hartl und der Magdalena geb. Lavicka
Viehhirt in Winkl 34
Verheiratet mit Franziska Handschuh, zwei Kinder
Zuletzt wohnhaft: Winkl 34
Dienstgrad: Obergefreiter
Einheit: 6. Grenadier-Regiment 482, 262. Infantierie-Division
Gefallen: 15.7.1943 durch einen Granatsplitter bei Woroschilow, Sowjetunion
Grabstelle: Er ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Kursk - Besedino überführt worden und ruht wahrscheinlich unter den Unbekannten. Leider konnten bei den Umbettungsarbeiten aus seinem ursprünglichen Grablageort nicht alle deutschen Gefallenen geborgen und zum Friedhof Kursk - Besedino überführt werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Johann Hartl einer der deutschen Soldaten ist, dessen Gebeine geborgen wurden, die aber trotz aller Bemühungen nicht identifiziert werden konnten.
float: right;
 
 
Kreuzinger Lambert
Geburtsdatum: 24.3.1923
Geburtsort: Winkl 49
Sohn des Taglöhners und Inwohners Anton Kreuzinger und der Johanna geb. Riedl
Dienstgrad: Grenadier
Einheit: Infanterie-Regiment Großdeutschland
Gefallen: Am 14.7.1941 fiel er mit seinem Leutnant und zehn Kameraden bei Bely nördlich von Mogilew in Weißrussland.
Grabstelle: Er ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Schatkowo überführt worden.
 
Kristiment Franz 
Geburtsdatum: 2.9.1913
Geburtsort: Grafenwörth
Sohn des Hegers am Granitzhaus, 
verheiratet seit 1938 mit Haslinger Karoline.
Zuletzt wohnhaft: Winkl 43
Gefallen: 1945 im Gebiet Kirow, Sowjetunion
Grabstelle: Er wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt. Im Gedenkbuch des Friedhofes Charkiw sind der Name und die persönlichen Daten von Franz Kristiment verzeichnet. 
 
 
Nofirth Leopold
Geburtsdatum: 11.9.1909
Geburtsort: Winkl 12
Sohn des Hauers Franz Nofirth und der Juliana geb. Bauchinger

Verheiratet seit 28.11.1939 lt. St.A. Tulln
Dienstgrad: Stabsfeldwebel
Gefallen: Am 5.7.1943vermisst  nordwestlich von Gorianka, Russland
Er konnte im Rahmen der Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.
 
Passecker Johann 
Geburtsdatum: 12.7.1913
Geburtsort: Sachsendorf 37
Sohn des Hegers Johann Passecker und der Maria geb. Riedl
verheiratet mit Marie Heiss; Schneider
Zuletzt wohnhaft: Wien
Gefallen: Der letzte Brief kam 1945 von der ungarischen Grenze. Im Jahr 1965 wurde er für am 24. März 1945 gefallen erklärt.
 

Foto: Franz Grausenburger und Johann Passecker 
 

Riedl Leopold 
Geburtsdatum: 12.11.1921
Geburtsort: Kirchberg 8
Sohn des Maurers und Inwohners Leopold Riedl, Winkl 43
Dienstgrad: Gefreiter
Einheit: Pionier-Bataillon 743, Inhaber des EK2 und des Sturmabzeichens
Gefallen: 30.3.1942 bei schweren Kämpfen bei Samoilowo, Russland
 
Bild: Leopold Riedl und Karl Hartl
 
 
Schlagenhaufer Karl 
Geburtsdatum: 3.9.1916
Geburtsort: Atzenbrugg 4
Sohn des Franz Schlagenhaufer und der Theresia geb. Walzer
Lediger Landarbeiter
Zuletzt wohnhaft: Winkl 1
Dienstgrad: Gefreiter
Gefallen: am 2. 8.1943 bei Mga, Russland
GrabstelleEr wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt. Sein Grab befindet sich noch in Mag- Russland
 
Spannagl Alois 
Geburtsdatum: 6.6.1902
Geburtsort: Katzelsdorf
Inwohner, Knecht, verheiratet mit Anna Müller
Zuletzt wohnhaft: Winkl 38
Träger des Verwundetenabzeichens
Vermisst: Sein letzter Brief datiert vom 26. Oktober 1944 aus der Kieferklinik Würzburg. Er ist seit 1.1.1945  in Polen vermisst.
Im Gedenkbuch des Friedhofes Neumark/Stare Czarnowo sind sein Name und seine persönlichen Daten verzeichnet. 
 
Urban Engelbert 
Geburtsdatum: 12.9.1921
Geburtsort: Winkl 30
Sohn des Inwohners Engelbert Urban und der Theresia geb. Schweiger
Lediger Landarbeiter auf einem Gut im Marchfeld
Dienstgrad: Obergefreiter
Gefallen: 16.5.1945, Kriegsgefangenenlager in Starobelsk, Gebiet Woroschilowgrad, Ukraine
Grabstelle: Er wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt. Sein Grab befindet sich derzeit noch in Starobelsk.
 
Urban Karl 
Geburtsdatum: 14.1.1920
Geburtsort: St. Johann 13
Sohn des Inwohners Engelbert Urban und der Theresia geb. Schweiger
Bahnbediensteter
Zuletzt wohnhaft: Winkl 30
Gefallen: 1943 in Stalingrad, für tot erklärt mit 31.1.1943 durch Beschl. des Kreisger. Krems.
Weninger Josef 
Geburtsdatum: 29.12.1925
Geburtsort: Winkl 36
Sohn und Hoferbe des Wirtschaftsbesitzers Anton Weninger und der Maria geb. Lill
Dienstgrad: Genadier
Einheit: 2. Grenadier-Regiment 105; 72. Infanterie-Division
Gefallen: 26.12.1943, Hauptverbandsplatz 1.Sanitätskompanie 172, Mal Jablonowka 
Grabstelle Er ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kiew, Ukraine, Endgrablage: Block 4 Reihe 26 Grab 2162. 
Wimmer Karl 
Geburtsdatum: 8.5.1923
Geburtsort: Winkl 5
Einziges Kind des Landwirtes Karl Wimmer und der Barbara geb. Schneider
Dienstgrad: Gefreiter
Gefallen: 15.3.1944.  Er starb im Feldlazarett 183 in Mawrino, Sowjetunion.
GrabstelleEr ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Sebesh überführt worden.
Zehetner Oskar Franz 
Geburtsdatum: 7.8.1913
Geburtsort: Winkl 17
Sohn des Gastwirtes Leopold Zehetner und der Franziska geb. Pfaller
Lehrer in Kirchberg
Gefallen: Gefallen: 1943 bei Stalingrad, per 1.12.1942 für tot erklärt 
Sein Name ist auf dem Würfel 105, Platte 6 verzeichnet (Näheres siehe bei Josef Danzer).
 
Zehetner Rudolf 
Geburtsdatum: 17.4.1906
Geburtsort: Winkl 17
Sohn des Gastwirtes Leopold Zehetner und der Franziska geb. Pfaller
Gendarmeriebeamter
Dienstgrad: Polizei-Inspektor
Gefallen: 1.1945 in Zwada, Kreis Opole, Polen
Grabstelle Er konnte im Rahmen von Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Nadolice Wielkie war somit leider nicht möglich. Sein Name ist im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.


Quellen:
Kriegerdenkmal Winkl
Pfarrmatriken Altenwörth, Winkl u.a.
VDK - Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. , http://www.volksbund.de/graebersuche.html 
 

Unsere Artikel, die NS-Zeit betreffend, dienen nur dem Zweck der staatsbürgerlichen Aufklärung und der militär- und zeithistorischen Forschung über die Ereignisse und Vorkommnisse von vor über 70 Jahren. Wir wollen solche Darstellungen nicht als falsche Glorifizierung verstanden wissen und distanzieren uns dezidiert von nationalsozialistischem Gedankengut.   
 

Oktober 2017
Maria Knapp