Die Revolution von 1848 war eine politische Bewegung, die ab Februar/März 1848 große Teile Europas erfasste und 1849 ausklang. Im Zuge dessen ist auch die Bevölkerung aufgefordert worden, ihre Waffen abzuliefern.
Gotthard Delapina (1800-1874) von Kirchberg 8 ersuchte, ein Jagdgewehr behalten zu dürfen:
__________________________________________
 

Löbliche K.K. Commission!
 
In Folge des hohen Zirkulars sind alle unter dem Landvolke befindlichen Waffen abzuliefern.
Ich verweigere nicht die Ablieferung meiner Waffen, bitte Eine Hohe K.K. Commission mich von der Ablieferung eines Jagdgewehrs gnädigst zu entheben, und ein selbes gütigst belassen zu wollen, weswegen ich folgende Gründe anbringe.
 
  1. Wie allgemein bekannt, benützte ich mein Jagdgewehr nur bey Jagden in der Umgegend, wozu ich von der Jagdinhabern alljährlich geladen zu werden pflege, weil ich ein Jagdliebhaber bin, sonst aber niemals.
  2. Dient mir dieses Gewehr als Hausbesitzer, und Agent des k.k. priv. Adriatischen Feuerschaden Versicherung, wo ich immer anvertraute Gelder besitze doch zu einigen Schutz, und erlaube mir, wegen guter Verwändung desselben, und meines sonstigen Betragens mich auf das Zeugniß der Amtsobrigkeit Oberstockstall zu berufen.
 
Ich Endesgefertigter bitte sonach Eine löbliche K.K. Commission wolle mir gnädigst die Bewilligung ertheilen, mein Gewehr behalten und nicht abliefern zu dürfen.
 
Gotthard Delapina
Hausbesitzer
 
_________________________________________
 
An die Hft Oberstockstall
 
Dem Bittsteller kann in Anbetracht des Umstandes, daß er als Agent der Triest. Assecurant-Gesellschaft häufig fremde Gelder in seiner Verwahrung hält, ein Gewehr belassen werden, wenn er anders keinen Mißbrauch bisher sich zu Schulden kommen ließ.
Vom kk Kommissariate der noe Trupp. Colonne
 
Grafenegg d. 17. Dzber 1848
Schwarzenfelder
Kreiskoär
(Kreiskommissär)
 
____________________________________________
 
Die Liste der in Oberstockstall abgelieferten Waffen:
 
 
Verzeichnis
 
 
Über die in der Ortschaft Oberstockstall gemäß Cirkulare abgelieferten Waffen
 

Haus Nr.

Namen

Waffengattung

23

Anton Delapina

1 Stutzen und 1 Säbel

 

Johann Lutzmayer

1 Gewähr

13

Anton Mayer

2 Gewähr

 

dieser

1 Muskette

18

Michael Riegler

1 Terzeroll und 1 Gewähr

47

Franz Passecker

1 Pistolle

3

Franz Gausterer

1 Gewehr

13

Anton Kirchweger

1 Gewehr

38

Bernhard Huber

1 Gewehr

45

Bernhard Angerer

1 Gewehr

26

Anna Waltner

1 Gewehr

5

Anton Walzer

1 Pistolle

43

Michael Ehrenberger

1 Jagdgewehr

 

Amtskanzley Oberstockstall

1 …ische alte Muskette

 

diese

1 altes Jagdgewehr

 

Oberstockstall den 14ten

Dezember 1848

 

 

 

Eiböck Gotthard als Ortsrichter

 

 

Franz Passecker Gerichtsgeschworner

 

 

Franz Maringer Geschworner

 
 
Terzerol ist eine Vorderladerpistole           
                         
 
 
Quelle:
Unterlagen der Familie Delapina, Kirchberg am Wagram
 
 
 
August 2022
Maria Knapp