Ein Artikel, der in zwei Zeitungen veröffentlicht wurde:

 
Tod eines 100jährigen Kriegers.
Am 7. d. M. starb in Ottenthal Herr Anton Drah. Er wurde am 7. November 1826 in Ottenthal geboren und starb genau an seinem hundertsten Geburtstag. Drah war durch 23 Jahre hindurch Soldat gewesen. Er war mit 17 Jahren in den Militärdienst eingetreten und brachte es durch seine große Umsicht und Tapferkeit zum Oberst. Er nahm an drei Feldzügen teil, 1849, 1859 und 1864 und kämpfte in vielen siegreichen Gefechten mit, stets an der Spitze seiner Abteilungen. Sechs Pferde wurde ihm unter dem Leib erschossen. Im Feldzug 1864 wurde Oberst Drah so schwer verwundet, daß er 15 Monate bis zur Genesung brauchte. Er nahm dann seinen Abschied, trat in den Ruhestand und begab sich nach Ottenthal. Das war im Jahre 1865. Seither lebte er in unserer Gemeinde.
 
Quellen: (Linzer) Tagespost vom 26.11.1926 und
              (Neuigkeits)Welt Blatt vom 26.11.1926
 

 
Wenn man die Daten überprüft, kommt zu ganz sonderlichen Ergebnissen. Es hat in Ottenthal wohl einen Anton Drah gegeben, einmal Drah, dann wieder Trah geschrieben. Er war der Sohn des dortigen Viehhirten Georg Drah. Er starb aber nicht am 7.11.1926, sondern bereits am 8.5.1925. Hier findet man auch sein Geburtsdatum mit 16.2.1841. Sucht man dort, stellt man fest, dass er am 16.12.1841 geboren worden ist. Er war also nur 85 Jahre alt war. Geboren 1841, kann er zumindest den Krieg im Jahr 1849 nicht mitgemacht haben.
1870 hat er mit 29 Jahren eine Ottenthalerin geheiratet, aus den Eintragungen geht lediglich hervor dass er Hauer war. Von einem Militärdienst ist keine Rede.
Seine Eltern haben 1831 in Guntersdorf geheiratet, von wo sie gebürtig waren, auch dort wurde ihnen vor oder zu Beginn der Ehe kein Anton geboren.
Eine Person gleichen Namens konnte auch in Ottenthal bei Poysdorf nicht gefunden werden.
Weder auf ANNO noch sonst wo im Internet konnte ein Hinweis auf einen Anton Drah oder Oberst Anton Drah (mit verschiedenen Schreibweisen) gefunden werden.
Es konnte auch rund um den Todestag von Anton Drah kein Hundertjähriger mit anderem Namen gefunden werden.
Dass eine Zeitung von der anderen abgeschrieben hat, ist klar – der Text ist gleichlautend, doch wie sie zu dieser Meldung gekommen sind, bleibt rätselhaft. 
 
 
Jänner 2021
Maria Knapp