Ein wichtiges Ereignis im kirchlichen Leben sind die Visitationen der Pfarre durch den Bischof. Sie werden daher auch in den Pfarrchroniken genauestens beschrieben und auch die Besuche in den Filialkirchen und –kapellen angeführt.

1837
Vinzenz Eduard Milde, Fürst-Erzbischof von Wien

Vincenz Eduard Milde Fürst-Erzbischof von Wien, kommt zur Visitation ins Hadersdorfer Dekanat, wie in der Kirchberger Pfarrchronik vermerkt ist: ..Sonntag den 12. 8ber fuhr Sne F.G. nach Birbahm um daselbst die kanonische Visitation vorzunehmen, auf dem Wege dahin visitirte Hochderselbe die Filialkirche zu Neustift, nachmittags jene zu Winkl und ertheilte in beiden den Pontifikal-Segen, und kehrte Abends nach Kirchberg zurück.

Bildnis des Vinzenz Eduard Milde, Bischof von Leitmeritz und Erzbischof von Wien, signiert und datiert Kriehuber 1835
http://commons.wikimedia.org/wiki/File%3AJosef_Kriehuber_
Portrait_Vinzenz_Eduard_Milde_1835.jpg

1914
Friedrich Gustav Kardinal Piffl

Seine Eminenz Cardinal Friedrich Gustav Piffl weilt zur Visitation in der Pfarrgemeinde Kirchberg am Wagram und stattet auch der Filialkirche Winkl einen Besuch ab. Diese Feierlichkeiten werden von der Ermordung des Thronfolgers Erzherzog Franz Ferdinand überschattet. 

Portrait von Friedrich von Amerling
http://commons.wikimedia.org/wiki/File%3AFriedrich_von_Amerling_021.jpg 

15. Mai 1946
Dr. Theodor Kardinal Innitzer

Anlässlich der Firmung in Kirchberg besucht Kardinal Innitzer, die hiesige Gemeinde. Aus der Schulchronik Winkl: Am Mittwoch, den 15. Mai 1946 besuchte anläßlich der Firmung in Kirchberg a. Wagram der Kardinal u. Erzbischof aus Wien, Dr. Theodor Innitzer, die hiesige Gemeinde und das Kirchlein. Um 15 Uhr hielt er im Schulhause die Religionsprüfung ab. Der Ortsschulrat hat den Tag schulfrei gegeben.

Foto: Agence de presse Mondial Photo-Presse [Public domain], via Wikimedia Commons
http://commons.wikimedia.org/wiki/File%3ATheodor_Innitzer_1932.jpg 

11. April 1951
Theodor Kardinal Innitzer

Bei dieser Visitation ließ der Kardinal über die Zugehörigkeit zur Pfarre Kirchberg oder Altenwörth abstimmen.

17. Mai 1958
Erzbischof-Koadjutor Prof. Dr. Franz Jachym

Anläßlich der Visitation hielt Erzbischof Dr. Jachym in der Schule die Religionsprüfung ab.

28. Juni 1966
Franz Kardinal König

Am 28. Juni kam Se. Eminenz Kardinal Dr. Franz König zur kanonischen Visitation in unsere Pfarre. Um 3 Uhr begann der Besuch des Bischofs in der Kapelle in Sachsendorf  – Schule und Kapelle in Kollersdorf, dann ebenso in Winkl und schließlich wurde hier in Altenwörth die Schule visitiert.

Zu Ehren des Kardinals hatten sich alle Schüler auf der Stiege des Schulhauses versammelt. Bürgermeister Karl Schmidt und Schulleiter Leopold Engelberger begrüßten den hohen Herrn. Die jüngste Schülerin, Maria Engelmann, trug ein Gedicht vor, zwei Mädchen überreichten Blumen. Alle drei bekamen vom Herrn Kardinal je einen Rosenkranz als Andenken.

1975
Weihbischof Dr. Karl Moser

Vom 1. – 30. Mai wurde unser Dekanat von Sr. Excelenz, dem hochwürdigsten Herrn Weihbischof Dr. Karl Moser visitiert. ….. 10:30 Filialen: Kollersdorf, Sachsendorf, Winkl, wo der Bischof überall vom jeweiligen Ortsvorsteher begrüßt wurde und dann selbst einige Worte an die Gläubigen richtete und den bischöflichen Segen erteilte.

1985
Generalvikar DDr. Helmut Krätzl

Die Visitation durch Generalvikar DDr. Helmut Krätzl ist ein großes Ereignis für die gesamte Pfarrgemeinde. Am Nachmittag dieses Tages besuchte er die Filialkirchen, bevor er am Abend in Altenwörth das Sakrament der Firmung spendete.

August 2002 
Christoph Kardinal Schönborn

Der Herr Kardinal kam kurz nach dem verheerenden Hochwasser privat mit Herrn Dechant Morgenbesser, um die Schäden an der Kirche zu begutachten.  

21. April 2003
Christoph Kardinal Schönborn und Caritas-Präsident Dr. Michael Landau

besuchten die Pfarre. Mit einer Pilgerschar gingen sie über den Hochwasserdamm von Altenwörth nach Winkl, um sich von der Wiederherstellung des Winkler Gotteshauses  nach dem Hochwasser von 2002 zu überzeugen.

26. Februar 2005
Weihbischof Dr. Ludwig Schwarz

Bei der Visitation der Pfarre besuchte Herr Weihbischof Schwarz auch die Winkler Kirche. Bei einer Agape unterhielt er sich mit den Dorfleuten. 


Weihbischof Schwarz bei der Agape
Foto: Herbert Grill, Winkl
 

 

31. Jänner 2023
Weihbischof Stephan Turnovszky

Im Rahmen seiner Visitationstour durch das Dekanat Hadersdorf besuchte Weihbischof Stephan Turnovszky, Bischofsvikar für das Vikariat Nord und Jugendbischof, nach den Pfarrkirchen in Altenwörth, Kirchberg am Wagram und Ottenthal zusammen mit Pfarrer Maximilian Walterskirchen auch die Filialkirche Winkl zu einer abendlichen Andacht.  

Er war von der Besonderheit dieses Gotteshauses, dessen Ursprünge auf die Herren von Winkl ab dem 12. Jh. zurückgehen, sehr angetan. Nach dem Gebet gab Ortsvorsteher Joachim Brodesser einen kurzen Überblick über die Geschichte und die Kunstschätzen der Kirche – die gotische Madonna aus dem 15. Jahrhundert und die Secco-Malerei im Dachboden aus dem 13. Dazu erhielt er eine Chronik der Kirche zur näheren Erläuterung.

Der Bischof dankte allen, die mitwirken, dass sich das schöne Gotteshaus in diesem prächtigen Zustand befindet. Nach einem Gespräch mit den Mitwirkenden an der Andacht verabschiedete er sich, um den nächsten Termin auf seiner Tour wahrzunehmen


Jänner 2013, letzte Ergänzung Februar 2023
Maria Knapp