Klagen der Winkler, 1700

 
 
Im Jahr 1700 beklagten sich die zum Vizedomamt Wien gehörigen Winkler Haus- und Grundbesitzer über die Höhe der Abgaben. Diese Leute waren nicht einer örtlichen Herrschaft untertänig, sondern direkt der Landesfürstlichen Grundherrschaft.
____________________________________

An Die gnedige löbliche Herrschaft Ihro Röm: Kaÿ: Maÿ: Victumb ambts deren angehörige Underthan zu Wünkhl, underthenigs gehorsambes Bitten, welches unns laitter gott erbarm schwehr felt, Jährlichen so vüll in anbegerten gelt zu geben aldie weillen uns daß Wasser grosen schaden zufügt, auch der Reither alle vier Wochen herumbgehet, nur solches hat uns felt und ankhombt so Bitten wier gsambt underthanen die gned. Herrschaft geruchen uns in gnaden in dem wier Wünkhler der Zeit hero vor daß ain hauß zu Pierbaum zallen müssen, sie geruhen uns umb ein gned. Nachlaß in dem Wier so wenig zu unsern Heÿsern haben.
  1. Erstlichen des hoffs Inhaber Hw. Johann Polzer nur 2 Joch ackher sambt ain Paum gärtl.
  2. (Vogtholt) Mathies Eiwöckh zu Pierbaum hat ½ Joch ackher sambt anigärtl.
  3. Hanß Müllner ain daberch wÿssen und ain Pämb Gärtl.
  4. Georg Pfeÿffer hat 1 ½ Joch ackher und ain Päm gartten.
  5. Pangräz Hödel 3 Joch ackher.
  6. Mathias Paur Richter hat 1 ½ Joch ackher.
  7. Thoma Haußeckher 2 Joch ackher sambt ein Paumgärtl.
 
NB: Wegen des ain Hauß zu Pierbaum, Wißen Wier nichts auß zu reden, als ein gärtl vorhanden ist.
Gelangt dem nach in underthainigkh die gned. Herrschaft geruthen uns, Beÿ der hochlöbl. HofCamer umb ein gned. Nachlass zu erthaillen, uns gnedigst empfehlent.
 
Jorg Pfeifer
Toma Haußeger
Vizedom-interne Berichte dazu:
Winkl
Die Underthan alda zu Winkhl haben vor den Rumel fir 4 ½ haus contribuirt nach dem aber ao 1686 ain haus ist öedt worden, ist ihnen ain haus auf 3 Jahr abzuschreiben bewilligt worden, welches in Ansehung ihrer grossen armuth (wenigen grundstuck) bis in endtung 1699 gelassen und fir das 1700ste Jahr wird umb angeschriben werdten.
 
NB: Pierbaum nachzutragen, wohin solches haus so ins Cast. gehört, contribuirt. Und glaube, das solches Haus nit denen von Winkhl contribuiren sollte. Sagt aus der Thomas Hausegger, das der Vicedomb Pierbaumb die gaben auch nit ihnen als mit denen Winkhlern gibt.
 
Clagen von den Winkhlern
Sagen das sÿe schon villfach nie mehr als fir 3 ½ haus bezahlt haben, und weilen sÿe dato fir 4 ½ haus zahlen sollten, will ihnen unmöglich fahlen, das sÿe lautter hofstättl haben, und kheine grundstükh dazur, und auch solche grundtstück beÿ schlechten preis.
  1. Der Hoff alda N Bolzer hat 2 Joch und 1 gärtl
  2. Mathias Eipökh zu Pierpaumb 1/2 Joch 2 gärtl
  3. Paul Millner 1 Tagwerch wisen 1 Gärtl
  4. Georg Pfeiffer derzeit Richter 1 ½ Joch 1 gärtl
  5. Pongräz Hödel 3 Joch
  6. Mathias Pauer 1 ½ Joch
  7. Thomas Haußeger 2 Joch 1 Gartl
NM Haben schon lang ein Reitter und khumbt auf ainen alle monath 20 xr haben auch 30 xr geben missen, ist ihnen an ordinanzen nie nichts guetgemacht worden.
Quelle:
AT-OeStA/FHKA AHK NÖHA W 86
 
Juni 2016
Maria Knapp