Kleindenkmäler in Mallon

 
 
 
Dreifaltigkeit
 
Das Denkmal stand ursprünglich weiter östlich, an einer markanten Wegkreuzung, die durch die Kommassierung beseitigt wurde. Heute steht es südlich der Ortschaft auf dem Weg nach Kollersdorf.
Die Heilige Dreifaltigkeit thront auf einer Wolke. Das Kreuz, das die Christusfigur gehalten hat, ist abgebrochen.
 
   
 
Sebastian
 
Der Tabernakelpfeiler aus dem 18. Jahrhundert befindet sich am südlichen Ortsende vor der ehemaligen Schmiede des Alfred Schaller.
Die Keramikstatue des Hl. Sebastian steht in einer verglasten, vergitterten Nische. Auf dem flachen Pyramidendach befindet sich ein Kreuz
   
   
 
 
Kriegerdenkmal 
 
Das Kriegerdenkmal befindet sich in einer Nische zwischen der Kapelle und einem Haus. Es ist aus schwarzem Marmor gefertigt.
 

 
Maringer-Kreuz
 
Das Holzkreuz mit halbkreisförmigen Metalldach befindet sich rechts, schräg gegenüber der Ortskapelle. Es wurde im Gedenken an den im Jahr 1955 hier verunglückten Gastwirt Josef Maringer aus Sachsendorf errichtet, der hier bei einem Verkehrsunfall starb. Er hinterließ drei kleine Kinder. 
    
  
 
Gedenkkreuz
 
Das einfache Holzkreuz wurde im Gedenken an Alexandra Mantler errichtet, die hier im Jahr 2012 mit 18 Jahren ums Leben kam.
 


 
Wegkreuz
 
Das Holzkreuz mit Blechschnittchristus und halbkreisförmigem Blechdach steht am östlichen Ortsanfang, von Dörfl kommend.
 
 
 
Martersäulen vor 1700
Hans Windbrechtinger, Heimatforscher aus Straß, hat in seinem Buch „Martersäulen zu setzen erlaubt …“ Kleindenkmäler aus unserer Gemeinde genannt, deren Errichtung zwischen 1651 und 1704 bewilligt wurde.
AT-OeStA/HHStA SB HA Grafenegg Handschriften 24:
 
B 415: Martersailn Mällon. Den 7. 9bl. 1651 wierdet Blasi Tolln zu Mällon ein Marter saillen gleich vor dem Dorf gegen Neustift auf Zurichten erlaubt und Zuegelassen (fol 138).
K 300: Marter Saillen bei Mällon. Den 28. gbl 1667 wierdt dem hiesigen HoffCastner Johann Fridrich Laiminger zwischen Mällon und Neustift ein Martersaillen oder Creuz aufzurichten erlaubt.
 
 
 
Juli 2023
Maria Knapp