Grundbesitzer um 1748

 

Im Akt 238-1 der Herrschaft Grafenegg sind die dorthin zuständigen Winkler Grundbesitzer aus dem Jahr 1748 aufgezählt. Im selben Akt findet man die vizedomischen (landesherrschaftlichen) Untertanen aus dem Jahr 1749. 
__________________________________________
 
Grafenegg den 20tn 9ber 1748.
Underthanigster Bericht so von  Joseph Perr alß Grundt und Torff Richter zu Winckhl In Beyseyn deren Gerichts geschwornen der ordnung nach beschriben ist worden.
 
Winckhl
 
Johannes Stauffer sein Behaustes Guet neben den Feldt und Andree Geyer ligent bespanet mit einen schlechten Pferdt,
Wie auch ein gartl so ein Virtl in der maßen auch zum Hauß gehörig schlechtes lehen
Item 3 Joch ackher in der Enggassen giginger Freÿheit lehen. Gelichen neben anare Planer von giging und Math. Hödl von Winckhl ohne Dienst …
 
Ander Geyer Seyn Behaustes Guedt neben den Johannes Stauffer und Petter Schmalz bespandt mit 2 Pferdt die Robath zu verrichten. Anbey ein Gärtl sind Maß 2 Virtl so auch zum Hauß gehört Mitter lehen…..
 
Franz Lauffinthall Seyn Behaustes Lehenguet bespandt mit 2 schlechten Pferdt die Robath mit der Handt verrichtet ligen neben den Willhelm Gössl fiztumischer Underthan zu Winckhl u neben der gmain Hauß zu Winckhl….
 
Jospeh Andani seyn Behaussung mit Bespanung 2 Pferdt in die Robath, ligen neben Villhelm Gölsl Mittnachber zu Winckhl u. Johannes Seydlmair Mitnachbar zu Winckhl….
 
Urban Harttmair sein behaustes Guet bespanet mit 2 Pferdt die Robath mit der Hand zu Verichten ligen neben den Ponifäzi Seydlmair passauerischer Underthan zu Winckhl u Math. Eckher Kloster schleglischer Underthan zu Winckhl….
 
Mathes Sechtlmair sein behaußtes guedt die Robath mit der Handt zu verrichten ligen neben den Michel Pruckhner Jesuwitterischer Underthan zu Wünckhl und Math. Ecker Kloster schleglischer Undertahn zu Wünckhl….
 
Philipp Heundel sein behaustes Guet mit bespannung ein schlechter Rössl die Robath mit der Handt zu verrichten ligen neben den Jacob Schacherhueber u. Tobias Toplinger bette nachbarn zu Winckhl….
 
Johann Michael Donner Seyn behaustes Guth neben den Jacob Aigner und Panifazi Seydlmair bette Nachbarn zu Wünckhl so ebenfals die Robath mit d. Handt verricht.
 
Jacob Schacherhueber seine Behausung neben den Philip Heundl so ebenfals die Robath mit d. Handt verrichtet….
 
Johann Seydlmair sein behaustes Guet von Winckhl ligen neben Andany Joseph v. Winkchl u. Math Reichel Jesubitterischer Undertahn so mit d. Handt auch die Robath verricht….
 
Mathias Minsinger seyn behaustes Guet ligen neben den Joseph Perr u. Einen orth verichtet auch die Robath mit d. Handt, bespanet mitt einen Pferdt, anbey ein gärtl …
 
Joseph Perr seine Behausung mit 2 Pferdt bespanet die Robath aber mit selbst eigener Handt verricht ligen neben d. Topias Toblinger u. Johann Reyöbner….
 
Johann Reyöbner seine Behausung die Robath mitt d. Handt zu verrichten ligen neben Joseph Perr u. Lorentz Seyz mitnachbarn zu Winkchl….
 
Lorentz Seyts seine Behausung mit bespanet mit 1 Pferdt zu seuner selbst Eigenen Notturftt die Robath aber mit selbst Eigener Handt zu verrichten ligen neben Johannes Reyöbner und Johann Pozenhart bette Nachbarn zu Wünckhl…
 
Michael Endt Sein behaustes guedt welches die Robath mit der Handt verrichtete ligen  neben Adam Pernstorffer und Fridrich Stauffinger bette nachbarn von Winckhl, ..
 
Johannn Pozenhart Seyn behaustes Guet ligen neben Lorentz Seyts u. Friederich Stauttinger Beete Nachbarn zu Wünckhl welcher bespandt mit 1 Pferdt die Robath aber verichter mit d. Eigenen handt….
 
Adam Pernstorffer Seyn behaustes Guedt zu Wünckhl die Robath darauf mit der Handt zu verrichten ligen neben den Gemain Hauß und Michael  Endt Mitnachbar zu Wünckhl….
 
Mathias Lendl Seyn behaustes Guet mit 2 Rösln bespandt zu seiner eigenen Handt arbeith ligent neben Johann Greylhoffer und Georg Pernstorffer die Robath aber auch mit Eigener Handt zu verrichten….
 
Johann Pernstorffer seyn behaustes Guet neben Matth. Lendl und Georg Schember Mit Eigener Handt die Robath zu verrichten….
 
Johann Georg Schember sein behaustes Lehen, die Robath mit Eigener Handt zu verrichten, neben des Anders Geyer u. Petter Schmalz ihren schlecht Wüßfleckeln….
 
Topias Toplinger seyn behaustes Gueth ligent neben den Joseph Perr u. Philipp Heundl mitt Bespanung 2 Pferdt die Robath aber in Natura verricht…
 
Friderich Stauttinger seyn behaustes Guet mitt Bespanung 2 Pferdt ligent neben den Michael Endt u Johann Pozenhart verricht die Robath mit Eigener Handt….
 
 
Gravenegg, den 12ten April Ao 1749.
Peschein derer Vicetomischen Unterthanen zu Winckl.
 
Erstlich Leobold Streller Sein Behausung neben Mathias Hödl und neben beder Schmaltz Sener Auen ligent das Robath Gelt wird bezalt ist ein Gärtl beim Hauß in der Meß 1 achtl…
 
Mer Mathias Hödl sein Behausung neben Leobolt Streller ligent undt neben Ander Geyer Ligent gravenegerischen Undtertahn ist ein güetl beim Hauß in der Maß 1 Achtl ..
 
Mer Widthalm Gößel sein Behausung neben Frantz Laufinthall und neben Joseph Andanj ligent, hat ein gärtl beim Hauß ind er Maß 1 Achtl…
 
Johannes Weydinger Sein Behaustes guetdt ligen neben den Egüdi Rigler et Jacob aigner beets Jessubitterische Undterhanen zu Winckhl behspanet mit 2 schlechten Pferden….
 
Johannes Greulhoffer seyn behaustes Guedt ligen neben Mathies Lendl und eine Wüssen gehörig Matthia obritzhauser undterthänig zu der Graff Englischen Herrschaft von Vels...
 
Herr Johann Peetter Schmalz seinen Hoff ligent neben den Andre Geyer und der Scheler Gaßen bspanet mit 2 Pfert zu seyner Eigenen Hantarbeit die Ropath mit gelt bezahlt
 
 
 
Quelle:
AT-OeStA/HHStA SB HA Grafenegg Akten 238-1, Beschreibungen der Häuser und Grundstücke, Unterdannen….Winkl

 

Mai 2015
Maria Knapp