Hochwasserstein Maria PonseeHochwasserstein Maria PonseeDie Gemeinde Maria Ponsee errichtete 1955 diesen Gedenkstein. Durch die tiefe Lage des Ortes wurde seit jeher der Wasserstand der Donau im Auge behalten. Es gab Marken an Bäumen und eigens dafür eingeschlagenen Pfählen. In den Pfarr- und Schulchroniken werden die Wasserhöhen erwähnt, auch die Förster im Großen Grund machten Aufzeichnungen. Vor der Errichtung wurden von der Gemeinde alle Daten erhoben, behördlich überprüft, ergänzt und eingemessen.
(Informationen von Ernestine Schwarz, Maria Ponsee, Mai 2016)

Die erste Marke, die eingezeichnet ist, ist das Hochwasser vom 19.März 1940 mit 8,43 m.  

 

Kapelle WinklMarkierung des Hochwassers 2002 an der Kapelle im Oberort in Winkl       

Kapelle Gigging 

Hochwasserkreuz Altenwörth

 Kapelle GiggingHochwassermarke von 1899, 1923, 1954 und 2002 an der Kapelle Gigging

Hochwassermarke am Hochwasserkreuz AltenwörthHochwassermarke am Hochwasserkreuz Altenwörth von 1954, mittlerweile wurde auch eine Marke des Hochwassers von 2002 angebracht.

Hochwassergedenktafel in WinklHochwassergedenktafel in Winkl, errichtet 2013 vom damaligen Ortsvorsteher Franz Berthiller  

Hochwassergedenkstein FrauendorfGedenkstein an das Hochwasser 2002 zwischen Frauendorf und Bierbaum. 

Hochwassergedenkstein Frauendorf 

Fotos: Maria Knapp


Juli 2020, letzte Änderung April 2024
Maria Knapp