Das Haus gehörte bis 1848 zur Herrschaft Grafenegg.


 

Familie Albrecht

Um 1768 
ist im Grundbuch als  Eigentümer Franz Albrecht vermerkt. Seine Eltern Elias und Marianna dürften wahrscheinlich auch schon hier gewohnt haben. Franz ist mit Catharina, der Witwe des Johann  Laufinthal verheiratet. Als diese stirbt, heiratet er 1768 Anna Maria Rauscher, ebenfalls aus Winkl. Franz Albrecht stirbt mit 45 Jahren nach nur 3 Jahren Ehe mit Anna Maria. 

Familie Schwanzer

1771
Joseph Schwanzer, Sohn des Michael und der Magdalena aus Bierbaum, Hauer, heiratet Anna Maria (geb. Rauscher), die Witwe des Hauers Franz Albrecht. Das Ehepaar hat die 4 Kinder. 1796 stirbt Joseph Schwanzer und Anna Maria ist alleinige Besitzerin des Grundes. 

1811 
erhalten Sohn  Franz Schwanzer  und Katharina geb. Ecker das Haus durch Kauf. Die Frau stammt aus Perzendorf und ist die Tochter des dortigen Feldhirten. 

Familie Leitenhuber

1828
Franz  Schwanzer stirbt, Katharina heiratet Michael  Leitenhuber  aus Grafenwörth.  Das Ehepaar bleibt kinderlos. Bruder Anton Leitenhuber hat mit seiner Frau Rosalia, geb. Leuthner das Haus Nr. 31 erworben. 
Im Franziszeischen Kataster um 1830 sind  noch Franz und Katharina Schwanzer als Halblehner angegeben. 

1854
stirbt Katharina, Michael Leitenhuber ist alleiniger Besitzer, die Grundbucheintragungen ziehen sich 3 Jahre hin, sodaß, diese kaum abgewickelt sind, als das Haus mitsamt der Überländgründe wieder verkauft wird. Michael Leitenhuber zieht 1857 mit 61 Jahren als Inwohner in das Haus Nr. 39 und heiratet die 38-jährige Theresia Danzer aus Altenwörth. Er stirbt im Jahr 1872 im Haus Nr. 40. 

Familie Engelmann

1857
Johann Engelmann (1815 – 1888 aus Neustift) und Josepha (1816 – 1888, geb. Hillebrand aus Königsbrunn) kaufen das Haus. Sie arbeiteten beide bei Bauern in Stetteldorf, wo sie sich wahrscheinlich kennen lernten. Allerdings war die Mutter von Josepha ebenfalls aus Neustift, wodurch eine "Verkuppelung" möglich ist. Nach der Heirat im Jahr 1845 wohnten sie als Inwohner in Neustift bevor sie das Haus Nr. 33 in Winkl kauften. Bereits im Jahr 1875 konnten sie es sich leisten, auch das Nachbarhaus als Inleuthaus zu kaufen.
Kinder: Johannes, Catharina, Ferdinand, Anna, Florian, Maria, Ferdinand 

Ab 1888
Florian Engelmann (1855 – 1920) und Juliana (1857 – 1939, geb. Maier aus Absdorf)
Die drei Töchter von Johann und Josepha heirateten nach Kollersdorf, der ältere Bruder Ferdinand heiratete eine reiche Witwe in Unterstockstall, so übernahm Florian die Landwirtschaft. (Der Name Florian war in unserer Gegend überhaupt nicht gebräuchlich und fast nur in der Familie Engelmann zu finden.)
Kinder: Anna, Juliana, Josepha, Johann, 2 x Ferdinand (beide als Kleinkinder gest.)

Engelmann Florian und Tochter Josepha, die nach Absdorf geheiratet hat: 

Johann Engelmann bei der MusterungFlorian starb im November 1920 überraschend nach einem Schlaganfall neben der Kellerstiege.
Sohn Johann Engelmann, damals 24 Jahre alt, übernahm die Landwirtschaft.         

Johann Engelmann  (1896 – 1967) heiratete 1925 Juliana (1896 – 1980, geb. Grill aus Frauendorf). 
Kinder: Maria, Johann, Anna (+  1J.) 

 Die Geschwister Maria und Johann Engelmann, 1939 

Der Hof um 1952 

1952/1953
Die beiden Freunde Johann Engelmann und Leopold Grill standen bei einem Gewitter gerade in der Einfahrt das Hauses, als der Blitz im Rossstall einschlug. Das Dach dieses Traktes brannte komplett ab. 
Nur ein Jahr später zündelte der Neffe  aus Wien im Schuppen. Das Stroh fing Feuer, der gesamte Schuppen und das Dach des Inleuthauses brannten dabei ab. Von Wien kam die Kriminalpolizei und untersuchte den Fall, da es verdächtig war, dass es in dem Haus so knapp nacheinander zweimal brannte.
 

1958
Johann  Engelmann (1927 – 2000) heiratet  Marie (geb. Leuthner aus Kollersdorf). Gleichzeitig übernehmen sie die Landwirtschaft von den Eltern. Diese gehen ins Nebenhaus Nr. 32, das schon seit Jahren leer stand, in den Ausnahm.

Johann Engelmann war ab 1960 im Winkler Gemeinderat vertreten und war von 1969 bis1980 Ortsvorsteher von Winkl.

Maria  und Johann Engelmann in jüngeren Jahren und in der Pension: 

Johann Engelmann 

Maria Engelmann

Johann Engelmann

Maria Engelmann

 Haus Winkl 33Luftaufnahme von ca. 1967 von links: das Halterhaus Nr. 34, das Haus Nr. 33 (Engelmann), das Haus Nr. 32 (Inleuthaus, jetzt Knapp), das Haus Nr. 31 (Aigner, jetzt Imeri)     

 Haus Winkl 33Luftaufnahme von ca. 1990, die Häuser Nr. 33 und 32  

Im März 2000 starb Johann Engelmann an einem Schlaganfall, das Haus ging in den alleinigen Besitz seiner Witwe Maria über.

2008
Tochter Maria Knapp und Ehemann Günter, die im Haus Nr. 32 wohnen, übernehmen das Haus von der Mutter, diese bleibt weiter im Haus wohnen, bis sie 2014 stirbt.
Derzeit steht das Haus leer.

Haus Winkl 33Das Haus im Jahr 2013 

Quellen:
Grundbuch Bad Pirawarth
Pfarrmatriken Kirchberg am Wagram


Fotos: Maria Knapp
 

Oktober 2020, letzte Änderung März 2024
Maria Knapp