Uiber die Stiftungen bey der Pfarr Kirchberg am Wagram, so auf Grundstücken und respective Häusern haften.
 
Wir Endes gefertigte, als des Löbl. Pfarr-Gottes-Hauses S. Stephanum zu Kirchberg am Wagram verordneten Pfarrverweser, Marcktrichter, und Kirchenvatter, Urkunden, und bekennen hirmit für uns, und unsere Nachfolger, daß sich bei diesem uns anvertrauten Pfarr, und Gotteshause nachfolgende frome Stiftungen befinden, die auf Grundstücken haften, welche nach der Willensmeinung der Stifter seel. bey den Marckthäusern gegen demme verbleiben, daß die jeweilligen Besitzer dieser Häuser, und Grundstücken das gewöhnliche Stipendium, und die Kirchenmusik nemlich für ein gesungenes Amt das Pfärrliche mit 1 f 30 xr und die besetzte Musick mit 45 xr, für eine Meß aber 30 xr bezahlen.
1mo Hat Hr. Sebastian Klinglmayr bürgerl. Bäck zu Kirchberg am Wagram ao 1665 auf ein jährliches gesungenes Requiem für sich legirt 4 Joch Acker in Neustifter Freyheit zum Grundbuch der Herrschaft Winkelberg Fol. 1488 mit jährlichen 16 d dienstbahr, und 2 Joch Acker in Unterstockstaller Freyheit zum Grunduch des Stiftes St. Andre an der Trasen Fol. 209 v. mit jährlichen 8 d dienstbahr.
2cto Hr. Martin Schornsteiner bürgerl. Bäck zu Kirchberg am Wagram ao 1669 auf ein jährliches gesungenes Requiem für sich 3/4tl Weingärten in Blauenfang Ottenthaler Freyheit zum Grundbuch der Herrschaft Winklberg Fol. 332 mit 5 d dienstbahr.
3tio: Hr. Tomas Parzer bürgerl. Bäck zu Kirchberg am Wagram ao 1706 auf jährliche 4 Quartembermessen für sich 2/4tl Weingärten in Thürnthall Felser Freyheit zum Grundbuch der Herrschaft Felß Fol. 217 mit 6 d dienstbahr.
4to Hr. Ambros Beer Bürgerl. Leinwathandler zu Kirchberg am Wagram ao 1724 auf 2 jährliche gesungene Seelenaemter für sich, und seine Hausfrau Elisabeth seel. 2 Joch Acker in Neustifter Feyheit, so aber verkauft worden, und dafür 200 f auf dem Hauß Nro 6 behaften, wovon daß Interesse a 4 pcto der Pfarrkirchen abgereichet wird, welche für die 2 gesungenen Aemter das Pfarliche mit 4 f und die besetzte Musick mit 1 f 30 xr bezahlet, das übrige aber für Beleichtung pp. beziehet.
5to Hr. Elias Holzapfel bürg. Lebzelter zu Kirchberg am Wagram ao 1733 auf 2 jährliche Seelenmessen für sich und seine Hausfrau Elisabeth seel. 2 Joch Acker in Hammergraben Dürntahller Freyheit, der Herrschaft Dürnthall Fol. 8 et 9 mit 8 d dienstbahr.
6to Francisca Gererstorfferin bürg. Bäckin zu Kirchberg am Wagram auf 2 jährliche gesungene Seelenämter und 4 Quatembermessen für sich und Herrn Ehewürth Johann Michael seel. 2 Joch Aecker in der Unterstockstaller Freyheit worauf das Kleegartl liegt zum Grundbuche des Stifts St. Andre an der Trasen Fol. 210 mit 8 d dienstbahr.
Da um diese Stiftungen in den Marktgerichts Protokolen Nro 18, 19 et 20 mit dem dazu gewidmeten Realitäten angemerket sind, als verbinde ich mich der Pfarrverweser und meine Nachfolger, daß ich obige Stiftungsobligenheiten gegen richtigen Empfang der ausgeworfenen Stipendien jederzeit gehörig abhalten, und wir Marktrichter und Kirchenvatter obige Stiftungs Realitäten und respective Kapitalien zu allenzeiten getreulich besorgen und erhalten wollen.
Zu Urkund dessen ist über obig sammentliche Stiftung dieser Generalstiftbrief mit drey gleichlautenden Exemplarien errichtet, und eines hievon der hochlöb. k.k. milden Stiftungskommission, das zweyte dem Hochwürd. Erzbischöflichen Consistorium zu Wien Extradirt und das drite in perpetuam rei memoriam in die allhiesige Kirchenlaad hinterleget worden. So beschehen Kirchberg am Wagram den 25ten Junius 1787.
Johann Georg Gradinger
Konsistorialrat, Dechant und Pfarrverweser
Franz Joseph Hober
p.t. Marktrichter
Peter Löb Kirchenvater
 
__________________________ 
 
Franz Joseph Hober war Chirurg. Er ist 1796  mit 76 Jahren am Brand verstorben.
Peter Löw war um 1789 Binder.
 
 
Quelle:
Dokumente Dr. Norbert Schober, Kirchberg am Wagram
 
März 2023
Maria Knapp