Erster Weltkrieg 

 

Bernhard Franz

Geburtsdatum: 16.5.1877     
Geburtsort: Mallon 9
Sohn des Hausbesitzers Ignaz Bernhard und der Theresia geb. Jung 
Gefallen: 1918 
 

Grill Norbert

Geburtsdatum: 8.12.1874
Geburtsort: Kollersdorf 27
Sohn der ledigen Juliana Grill
Zuletzt wohnhaft: Mallon 
Gefallen: 1916 
 

Salzmann Franz Xaver

Geburtsdatum:  6.12.1898
Geburtsort: Mallon 29
Sohn des Franz Salzmann und der Theresia geb. Hainzl 
Gefallen: 1917 
 

Stöcklecker Josef

Geburtsdatum: 9.3.1882
Geburtsort: Kollersdorf 52, zuständig nach Gösing
Sohn des Hauers Ignaz Stöcklecker und der Johanna geb. Pazal
Verheiratet mit Josefa Schiegl aus Mallon, 1910
Zuletzt wohnhaft: Mallon 24 
Vermisst: Mit Entscheidung des Amtsgerichtes Krems vom 18.6.1941 per 2.1.1916 für tot erklärt worden (Pfarrmatriken)
1915 (KD) 
 

Weiß Franz

Geburtsdatum: 1888
Geburtsort: Mallon 19
Sohn des Johann Weiss und der Juliana geb. Hörmann
Dienstgrad: Korporal, Titular-Zugsführer
Einheit: k.u.k. Niederösterreich-Mährisches Festungsartillerie-Regiment „Kaiser“ Nr.1
Gefallen: 9.4.1917
 
 

Zweiter Weltkrieg 

 

Ehrenberger Rudolf

Geburtsdatum: 19.1.1902
Geburtsort: Imbach 57
Sohn des Hauers Karl Ehrenberger und der Anna geb. Füxsel
Landwirt, getraut 1940 mit Maria Zehetbauer aus Mallon
Zuletzt wohnhaft: Mallon 21
Dienstgrad: Gefreiter
Einheit: 2.1945 im Raum Sommerfeld/Niederlausitz
Gefallen: Er wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt. Sein Grab befindet sich derzeit noch in Lubsko, Polen  
 

Fiegl Anton

Geburtsdatum: 8.12.1911
Geburtsort: Fels 130
Sohn des Stationsarbeiters Rupert Fiegl und der Theresia geb. Glashüttner
Zuletzt wohnhaft: Mallon
 

Josef GanglGangl Josef Franz

Geburtsdatum: 19.2.1923
Geburtsort: Mallon 22
Sohn des Josef Gangl und der Anna geb. Pospichal
Lediger Zollinspektor
Dienstgrad: Leutnant
Stationen: Striegau, Bad Salzbrunn, Kerzdorf, Hohenfriedberg, Landshut, Liebau
Gefallen: 14.11.1945 im Kriegsgefangenenlager Kiselvoka, Russland (St.A. Kirchberg)
Volksbund Gräbersuche: Nach den uns vorliegenden Informationen ist Josef Gangl seit 01.03.1945 vermisst. In dem Gedenkbuch des Friedhofes Nadolice Wielkie - Sammelfriedhof haben wir den Namen und die persönlichen Daten von Josef Gangl verzeichnet. 

Josef KainzKainz Josef

Geburtsdatum: 10.12.1914
Geburtsort: Mallon 13
Sohn des Landwirtes Josef Kainz und der Juliana geb. Habith
Dienstgrad: Unteroffizier
Einheit: Inf.Reg. 462
Er hat sich an der Westfront das Eiserne Kreuz II. Kl. erworben. (Schulchronik Engelmannsbrunn)
Inhaber des EK 2.Kl., des Verwundetenabzeichens und der Ostmedaille
Gefallen: 7.3.1943 bei Kokurinka bei Orel, Grablage Lomowoje, Russland
Grabstelle:Er wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.Sein Grab befindet sich derzeit noch in Lomowoje.
 
 
 

Josef LöschelLöschel Josef

Geburtsdatum: 9.2.1908
Geburtsort: Mallon 17
Sohn des Josef Löschel und der Maria geb. Walzer
Verheiratet mit Maria Blauensteiner 1939, zwei Töchter und einen Sohn
Zuletzt wohnhaft: Mallon 24
Dienstgrad: Gefreiter
Einheit: 4. Armee, Pionier-Bat. 18
Gefallen: 6.2.1945 bei Bogen, Frauendorf (heute Babiak, Ortsteil von Lidzbark Warmiński) / Polen. Gefallen in der Schlacht um Ostpreußen (Heilsberger Unteroperationl),
Grabstelle: Bugi (Polen) 
 
 

Lutzmaier Franz

Geburtsdatum: 15.5.1917     
Geburtsort: Kirchberg am Wagram 42
Sohn des Oberbauarbeiters Karl Lutzmayer und der Maria geb. Heindl
Verheiratet seit 1939
Zuletzt wohnhaft: Mallon 
Gefallen: 7.8.1941 in Ljewkowks, östl. Kriegsschauplatz 
 

Lutzmayer Richard

Geburtsdatum: 1.5.1910       
Geburtsort: Mallon 22
Sohn des Oberbauarbeiters Karl Lutzmayer und der Maria geb. Heindl
Verheiratet seit 1939 mit Gisela Dorn
Dienstgrad: Feldwebel
Gefallen: 31.7.1945 bei Bratislava
Grabstelle: Er konnte im Rahmen von Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Preßburg / Bratislava war somit leider nicht möglich. Sein Name ist auf dem o.g. Friedhof an besonderer Stelle verzeichnet. 
 

Pober Leopold

Geburtsdatum: 14.3.1915
Geburtsort: Engelschalks bei Groß Reinbrechts
Sohn des Leopold Pober und der Anna geb. Fuchs
Zuletzt wohnhaft: Mallon 12
Dienstgrad: Obergefreiter
Gefallen: 26.9.1941 in Jagodin, Serbien 
 

Pöschl Josef Anton

Geburtsdatum: 28.12.1907
Geburtsort: Groß Wetzdorf 32
Sohn des Wirtschaftsbesitzers Johann Pöschl und der Franziska geb. Rehm
Landwirt, getraut 1935 mit Leopoldine Heiß
Zuletzt wohnhaft: Mallon 12 
Vermisst, für tot erklärt mit 15.1.1945 lt. KG Krems vom 2.9.1947
 

Franz WeißWeiss Franz

Geburtsdatum: 6.10.1913
Geburtsort: Mallon 2
Sohn des Wirtschaftsbesitzers Franz Weiß und der Josefa geb. Mayer
Dienstgrad: Gefreiter
Einheit: Füsilier-Reg. Groß-Deutschland
Gefallen: am 11.9.1943 bei schweren Kämpfen bei Opuschja (Russland)
 

Wimmer Karl Wilhelm

Geburtsdatum: 26.12.1916
Geburtsort: Großweikersdorf 109
Sohn der Hauerstochter Anna  Wimmer
Reichsbahnarbeiter, getraut 1939 mit Maria Fiegl
wohnhaft: in Oberstockstall 29, zuletzt in Mallon 30 
 

Zimmermann Josef  Mathias 
Geburtsdatum: 12.3.1916

Geburtsort: Mallon 25
Sohn des Franz Zimmermann und der Leopoldine geb. Heilinger 
Vermisst. Er wurde lt. Beschluss d. Kreisgerichts Krems vom 6.7.1953  per 20.5.1944 für tot erklärt. 
 
 
Quellen:
Pfarrmatriken Kirchberg am Wagram
Standesamt Kirchberg am Wagram
Josef Löschel, Mallon
 

Unsere Artikel, die NS-Zeit betreffend, die mit Emblemen des Dritten Reiches versehen sind, dienen nur dem Zweck der staatsbürgerlichen Aufklärung und der militär- und zeithistorischen Forschung über die Ereignisse und Vorkommnisse von vor über 70 Jahren. Wir wollen solche Darstellungen nicht als falsche Glorifizierung verstanden wissen und distanzieren uns dezidiert von nationalsozialistischem Gedankengut.   
März 2018, letzte Änderung April 2024
Maria Knapp