Verdiente Bürger und Wohltäter der Gemeinde erhielten Ehrungen, aber auch von höherer Stelle wurde Winkler für ihre Verdienste ausgezeichnet. 
 
1892
wurde die neu erbaute Schule in Winkl eröffnet. Der Neustifter Lehrer Ludwig Marzani, der die Kinder bis dahin unterrichtet hatte, erhielt ein Ehrendiplom der Gemeinde Winkl.
 
 
1894
Ignaz HohmannAnlässlich seines 60. Geburtstages wird Dechant Ignaz Hohmann von den meisten Ortschaften der Kirchberger Pfarre - so auch von Winkl - zum Ehrenbürger ernannt. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
1912
Josef SchocherBürgermeister Josef Schocher legt nach vielen Jahren im Gemeinderat sein Amt zurück; es wird ihm das Ehrenbürgerrecht verliehen. Gleichzeitig ernennt ihn die Freiwillige Feuerwehr für sein Entgegenkommen in vielen Belangen per Diplom zum Ehrenmitglied. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
1913
Jakob Jungbauerwird der Schulleiter und Gründer der Freiwilligen Feuerwehr, Jakob Jungbauer, per Diplom zum Ehrenbürger der Gemeinde ernannt. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
1933
Bundeskanzler Engelbert Dollfuß wird zum Ehrenbürger ernannt. Nach dessen Ermordung im Jahr 1934 wird der Kaiserplatz in Dollfußplatz umbenannt und beschlossen, eine Hinweistafel anzubringen. Es handelte sich dabei um den Platz vor dem Haus Nr. 35, Grill, jetzt Verkehrsinsel.
 
1934 
Der Land- und Forstwirtschaftsminister Josef  Reither wird zum Ehrenbürger ernannt. Man kann aber nicht zur Huldigung nach Wien fahren, da das nötige Geld fehlt.
 

1945
Bundeskanzler Leopold Figl wurde in allen 77 Gemeinden des Tullner Bezirkes zum Ehrenbürger ernannt.


1949
Dem Land- und Forstwirtschaftsminister a. D. Rudolf Buchinger wird das Ehrenbürgerrecht verliehen.
 

1952
Pfarrer Karl BertholdDem beliebten Altenwörther Pfarrer Karl Berthold wird das Ehrenbürgerrecht verliehen.

 

 

 

 

 

 

 

1955 
Leopold EngelbergerDem Schulleiter Leopold Engelberger wird von Bezirkshauptmann Dr. Kermer, das ihm vom Bundespräsidenten Dr. Körner verliehene Silberne Verdienstkreuz für Verdienste um die Republik als Anerkennung für seine Leistungen während des Hochwassers überreicht.  

1967
Der Gemeinderat beschließt, Volksschuldirektor Leopold Engelberger, der nach 20-jähriger Tätigkeit nach dem Auflassen der Schule den Ort in Richtung Krems verlässt, zum Ehrenbürger zu ernennen. 

 

 

1957
Landesrat Ökonomierat Johann Waltner aus Altenwörth wird zum Ehrenbürger von Winkl ernannt. 
 

1961
Karl SchmidtDie nö. Landesregierung verleiht am 12. September 1961 dem Bürgermeister Karl Schmidt das silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich. Die Überreichung der Dekoration und des Dekretes erfolgt im Rahmen einer kleinen Feier durch Herrn Landesrat Ökonomierat Johann Waltner. 

1967 
Bürgermeister Karl Schmidt erhält die Ehrenbürgerurkunde der Gemeinde.

 

 

 


 

2012 
Franz BerthillerFranz Berthiller, von 1990 bis 2015 Ortsvorsteher von Winkl, wird von Herrn Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll im Juni 2012 für seine Arbeit als Obmann des Donauhochwasserschutz-Wasserverbandes Tullnerfeld-Nord das Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland NÖ verliehen. 

 

 

 

 

 

2024
Maria KnappMaria Knapp erhielt für ihre Verdienste um die Heimatforschung das goldene Marktwappen der Marktgemeinde Kirchberg am Wagram verliehen.

 
 
 
Quellen: 
Sitzungsprotokolle der Gemeinde Winkl
Niederösterreichische Nachrichten
Schulchronik Winkl
Pfarrchronik Kirchberg am Wagram

 
Jänner 2016, letzte Änderung April 2024
Maria Knapp