(23.7.1800, Kirchberg am Wagram 32 – 4.5.1874, Mödling)

Gotthard Delapina war der Sohn von Franz Delapina und Maria Clara geb. Schwingenschlögel. 

Er war ledig und wohnte am Haus Kirchberg 8 (heute Marktplatz 12, Tragschitz), das ihm wohl seine Eltern 1817 gekauft haben, da er zu diesem Zeitpunkt erst 17 Jahre alt war.

Bewässerung seiner Gärten

1832 dürfte Gotthard Delapina Gärten unterhalb des Katzensprungs in Richtung Unterstockstalls gekauft haben und sucht bei der Gemeinde an, ihm dasselbe Wasserrecht zuzustehen wie den anderen dortigen Gartenbesitzern.

Er besaß landwirtschaftliche Flächen. Fast alle Kirchberger Gewerbetreibenden hatten auch Äcker und Weinberge in ihrem Besitz – es kann also nicht gesagt werden, ob er auch anderweitig tätig war. Jedenfalls war er Jäger, wie aus untenstehendem Ansuchen hervorgeht.

____________________________________


Waffenablieferung 1848

Als im Jahr 1848 Privathaushalte ihre Waffen abliefern mussten, setzte er sich erfolgreich durch und durfte sein Jagdgewehr behalten:
In Folge des hohen Zirkulars sind alle unter dem Landvolke befindlichen Waffen abzuliefern.
Ich verweigere nicht die Ablieferung meiner Waffen, bitte Eine Hohe K.K. Commission mich von der Ablieferung eines Jagdgewehrs gnädigst zu entheben, und ein selbes gütigst belassen zu wollen, weswegen ich folgende Gründe anbringe. 
  1. Wie allgemein bekannt, benützte ich mein Jagdgewehr nur bey Jagden in der Umgegend, wozu ich von der Jagdinhabern alljährlich geladen zu werden pflege, weil ich ein Jagdliebhaber bin, sonst aber niemals.
  2. Dient mir dieses Gewehr als Hausbesitzer, und Agent des k.k. priv. Adriatischen Feuerschaden Versicherung, wo ich immer anvertraute Gelder besitze doch zu einigen Schutz, und erlaube mir, wegen guter Verwändung desselben, und meines sonstigen Betragens mich auf das Zeugniß der Amtsobrigkeit Oberstockstall zu berufen. 
Ich Endesgefertigter bitte sonach Eine löbliche K.K. Commission wolle mir gnädigst die Bewilligung ertheilen, mein Gewehr behalten und nicht abliefern zu dürfen. 
Gotthard Delapina, Hausbesitzer
Von Seite des gefertigten Verwaltungsamtes waltet gegen obiges Gesuch kein Anstand ob.
Oberstockstall, 16. Xber 1848, Ungerthaler 

1863 hat er sein Haus an Johanna und Abraham Kohn verkauft. Es kann sein, dass er schon zu diesem Zeitpunkt zu seiner Schwester nach Mödling gezogen ist, wo er im Jahr 1874 (bei seiner Nichte Julie) als Privatier an einer Lungenentzündung verstorben ist.

Quellen:
Unterlagen der Familie Delapina
Pfarrmatriken Kirchberg am Wagram, Mödling St. Othmar
 
November 2022
Maria Knapp