Geboren wurde er am 10.3.1898 als Sohn des Bauern Karl Bauer und Anna Höfinger (aus Gaisruck) in Oberstockstall 50. 
Verstorben ist er am 9.10.1974 in Wien-Brigittenau.

Die Priesterweihe erhielt er 1923.
 

Die Primiz

Am 22. Juli erhielt ein hiesiges Pfarrkind, der hochw. Herr Josef Bauer von Oberstockstall die hl. Priesterweihe und feierte am Sonntag den 29. Juli in unserer schön dekorierten Pfarrkirche seine Primiz. Am Vorabende nach dessen Ankunft hielt er den feierlichen Abendsegen. Am 24. Juli wurde der hochw. Herr primiziert von der Geistlichkeit (es waren außer dem Pfarrer anwesend Herr Pfarrer Weisböck von Drosenhofen, der den Primizienten zum Studium verhalf und den Archidiakon machte, Herr Pfarrer Dedelbacher von Altenwörth, Herr Messeleser Klima von Ottenthal, Herr Cooperator Brenner von Retz, (derselbe war Diacon), Herr Alumnus Ecker (als Subdiakon) von Oberstockstall, Herr Alumnus Böhm v. Etz. Der Primizient wurde in seinem Elternhause in Oberstockstall Nr. 50 feierlich abgeholt und unter Vorantritt der Musik, der Burschenvereine, Feuerwehr, Gemeindevertretung, weißen Mädchen, Geistlichkeit wurde der hochw. Herr Primizient umgeben von seiner verwitweten guten Mutter und dem hochw. Herrn Spiritual Prof. Franz Gundl unter großer Beteiligung des Volkes in die Kirche begleitet, wo nach dem Hymnus Veni Creator der hochw. Herr Spiritual Franz Gundl die Kanzel betrat und eine tiefergreifende Primizpredigt hielt. Sodann folgte das 1. hl. Meßopfer, wo die Kirchenmusik Großartiges leistete (Missa in Dmoll von Filke). Die Freude und die Gedanken von Mutter u. Geschwister des Primizienten, als der Leib u. das Blut unseres Erlösers bei der hl. Wandlung zum ersten Male in den Händen ihres Sohnes u. Bruders ruhten, kann der Schreiber wohl nicht schildern. Nach dem Amte erteilte der hochw. Herr Primizient den Primizsegen und nachmittags um 3 h hielt der Neupriester unter Assistenz den Nachmittagssegen. Viele Leute empfingen am Morgen die hl. Kommunion. Es war eine schöne, erhebende Feier, ein großes Freudenfest für die ganze Gemeinde.
(Pfarrchronik Kirchberg am Wagram) 

Er war Kooperator in Oberlaa (1923  bis 1925) und in Wien, St. Brigitta (1925 bis 1933), Pfarrer in Ottenthal bei Mistelbach (1933 bis 1951) und in Wien, St. Brigitta 1951 bis 1996).

Pfarrer Josef Bauer

Pfarrer Josef Bauer

Pfarrer Josef Bauer 

Oktober 2020, letzte Änderung März 2024
Maria Knapp