Die Revolution von 1848 war eine politische Bewegung, die ab Februar/März 1848 große Teile Europas erfasste und 1849 ausklang. Im Zuge dessen ist auch die Bevölkerung aufgefordert worden, ihre Waffen abzuliefern.
Gotthard Delapina (1800-1874) von Kirchberg 8 ersuchte, ein Jagdgewehr behalten zu dürfen:


Löbliche K.K. Commission!
 
In Folge des hohen Zirkulars sind alle unter dem Landvolke befindlichen Waffen abzuliefern.
Ich verweigere nicht die Ablieferung meiner Waffen, bitte Eine Hohe K.K. Commission mich von der Ablieferung eines Jagdgewehrs gnädigst zu entheben, und ein selbes gütigst belassen zu wollen, weswegen ich folgende Gründe anbringe.
 
  1. Wie allgemein bekannt, benützte ich mein Jagdgewehr nur bey Jagden in der Umgegend, wozu ich von der Jagdinhabern alljährlich geladen zu werden pflege, weil ich ein Jagdliebhaber bin, sonst aber niemals.
  2. Dient mir dieses Gewehr als Hausbesitzer, und Agent des k.k. priv. Adriatischen Feuerschaden Versicherung, wo ich immer anvertraute Gelder besitze doch zu einigen Schutz, und erlaube mir, wegen guter Verwändung desselben, und meines sonstigen Betragens mich auf das Zeugniß der Amtsobrigkeit Oberstockstall zu berufen.
 
Ich Endesgefertigter bitte sonach Eine löbliche K.K. Commission wolle mir gnädigst die Bewilligung ertheilen, mein Gewehr behalten und nicht abliefern zu dürfen.
 
Gotthard Delapina
Hausbesitzer

 
An die Hft Oberstockstall
 
Dem Bittsteller kann in Anbetracht des Umstandes, daß er als Agent der Triest. Assecurant-Gesellschaft häufig fremde Gelder in seiner Verwahrung hält, ein Gewehr belassen werden, wenn er anders keinen Mißbrauch bisher sich zu Schulden kommen ließ.
Vom kk Kommissariate der noe Trupp. Colonne
 
Grafenegg d. 17. Dzber 1848
Schwarzenfelder
Kreiskoär
(Kreiskommissär) 

 
Die Liste der in Oberstockstall abgelieferten Waffen: 
 
Verzeichnis
Über die in der Ortschaft Oberstockstall gemäß Cirkulare abgelieferten Waffen.

Haus Nr.   Namen Waffengattung
23 Anton Delapina 1 Stutzen und 1 Säbel
  Johann Lutzmayer 1 Gewähr
13 Anton Mayer 2 Gewähr
  dieser 1 Muskette
18  Michael Riegler 1 Terzeroll und 1 Gewähr
47 Franz Passecker 1 Pistolle
3 Franz Gausterer  1 Gewehr
13 Anton Kirchweger 1 Gewehr 
38 Bernhard Huber 1 Gewehr 
45 Bernhard Angerer  1 Gewehr 
26  Anna Waltner 1 Gewehr 
5 Anton Walzer 1 Pistolle
43 Michael Ehrenberger 1 Jagdgewehr
  Amtskanzley Oberstockstall 1 …ische alte Muskette
  diese 1 altes Jagdgewehr
  Oberstockstall den 14ten Dezember 1848     Eiböck Gotthard als Ortsrichter    
    Franz Maringer Geschworner
 
Ein Terzerol ist eine Vorderladerpistole                                   
 
 
Quelle:
Unterlagen der Familie Delapina, Kirchberg am Wagram 
 
 
August 2022
Maria Knapp