Das Haus gehörte bis 1848 zur Herrschaft Grafenegg und war im Besitz der Gemeinde.


 

Die Bewohner

1772
Magdalena Gaugätzer, eine Witwe und Bettlerin, stirbt hier mit 45 Jahren.

Der Hauer August Rohrbacher wohnt hier mit seiner Gattin Anna Maria, ebenso
der Viehhirt  Joseph Janz und seine Frau Anna Maria, geb. Hinterberger mit  ihrer Tochter Katharina. Joseph Janz stirbt 1783 im Alter von 50 Jahren. 

Um 1785 
ist Katharina, des Halters Leopold Fug Ehefrau, als Taufpatin eingetragen. 

Um 1794
ist hier Sybilla, Witwe des Viehhirten Leopold Millner dokumentiert. Sie heiratet in diesem Jahr den Johann Georg Engelmann aus Neustift, Sohn des dortigen Viehhirten. Er  war 25, sie 50 Jahre alt. Es ist anzunehmen, dass dieser das Viehhirt-Amt ausgeübt hat. 

Um 1800/1823
ist Johann Eder Viehhirt, seine Gattin ist Theresia. 

Um 1826
war Johann Ronnalter Viehhirt (Stirhirt). 

1831
Im Franziszeischen Kataster wird das Haus mit „Gemeinde/Viehhirt“ bezeichnet. 

Johann HartlVor 1905 - 1933  
Josef Zehetner als Viehhirt
Kinder: Theresia, Leopoldine, Rosa, Josef 


1933 - 1936 
Johann Lenz  - er kam aus Haitzendorf nach Winkl. Der Sohn Leopold wurde 1935 noch in Winkl geboren, dann ist die Familie weg gezogen. 

1936 - 1943 
Johann Hartl (aus Niederrußbach)

Das Halterhaus in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts

1945 
Karl Hartl, (1915 – 1980, aus Niederrußbach) der Bruder des Johann, wird als neuer Viehhirt aufgenommen. 1946 heiratet er Maria Schweiger (1925 – 1999) aus Winkl.
Kinder: Maria, Josef, Karl, Elfriede und Leopold   

Karl Hartl

Maria Hartl

Ein Bild des Hauses um 1965 siehe hier.

Nach der Pensionierung des letzten Viehhirten verkaufte die Gemeinde – mittlerweile die Großgemeinde Kirchberg am Wagram – das Grundstück, welches von Leopold und Gerlinde Wölfl erworben wurde. 

Näheres über den Beruf des Viehhirten siehe hier: http://www.hf-kirchberg.at/index.php/berufe-von-frueher/viehhirt

 

Quellen:
Pfarrmatriken Kirchberg am Wagram
Sitzungsprotokolle der Gemeinde Winkl 

 

August 2014, letzte Änderung März 2024
Maria Knapp