Pfarrer in Kirchberg vom 1935 bis 1954

Josef Pelzmann wurde am 16. März 1883 in Stegersbach im Burgenland geboren. Er studierte in Graz und Wien, und wurde 1908 in Wien zum Priester geweiht, wirkte als Kooperator in Hadres, Feldsberg und Wien, ging als Hauptschulkatechet nach zwanzigjähriger Tätigkeit in Pension, um die Pfarre Elsarn im Strassertal zu übernehmen. 

Zeichnung von Dr. Rudolf Delapina, Wien, Kirchberg

 

Auf Vorschlag des Patronatsherrn der Kirchberger Kirche, Franz Salomon, wurde er am 31. August 1935 von Weihbischof und Generalvikar der Erzdiözese Wien, Franz Kamprath, investiert. Am 15. September hielt er  seinen Einzug.  

 


Fahnenweihe 1937
Fotos: Dr. Norbert Schober, Kirchberg

Er war hier während des 2. Weltkrieges Pfarrer tätig. Seine Eintragungen  in der Pfarrchronik dazu siehe hier.

Zum Ende des Krieges und zu Anfang der Besatzungszeit öffnete er den Pfarrhof als Zufluchtsort, vor allem für Frauen und Mädchen. Siehe hier.

1948 ließ er den Pfarrhof renovieren.
1949 ging er daran, die Kirche nach der Beschädigung durch den Krieg wieder herstellen zu lassen, konnte allerdings nur einen Teil der notwenigen Arbeiten erledigen, da überall große Geldnot herrschte. Er verkaufte aus diesem Grund auch einen Acker und einen Weingarten der Kirche.

 
Glockenweihe, 1949
Foto: Familie Zwickl / Dr. Norbert Schober, Kirchberg

 

Pfarrer Pelzmann im Alter


1953: Aufräumungsarbeiten nach einem Sturm, bei dem das Kirchendach
beschädigt wurde. Unten links im Bild Pfarrer Pelzmann.
Fotos: Pfarrchronik Kirchberg

Aus der Pfarrchronik:
1954 Pfarrer Pelzmann gestorben
Am hl. Karfreitag, da man in der Pfarrkirche gerade des bitteren Leidens und Sterbens Christi gedachte, erlosch auch dieses Leben, das jahrelang vom Leid gezeichnet war. Gott hatte seinen treuen Diener heimgeholt. Das schönste Denkmal hat sich der Verstorbene zu Lebzeiten selber gesetzt: edle Menschlichkeit und die Liebe des guten Hirten waren seine ausgeprägten Wesensmerkmale.
 

 
Begräbnis von Pfarrer Pelzmann
Foto: Nachlass von Kaplan Lorenz Dienbauer

März 2023
Maria Knapp