Dreifaltigkeit

 
Dreifaltigkeit, MallonDas Denkmal stand ursprünglich weiter östlich, an einer markanten Wegkreuzung, die durch die Kommassierung beseitigt wurde. Heute steht es südlich der Ortschaft auf dem Weg nach Kollersdorf.Die Heilige Dreifaltigkeit thront auf einer Wolke. Das Kreuz, das die Christusfigur gehalten hat, ist abgebrochen.
 
 
 Dreifaltigkeit, Mallon

Hl. Sebastian

Hl. Sebastian, Mallon 
Der Tabernakelpfeiler aus dem 18. Jahrhundert befindet sich am südlichen Ortsende vor der ehemaligen Schmiede des Alfred Schaller.
Die Keramikstatue des Hl. Sebastian steht in einer verglasten, vergitterten Nische. Auf dem flachen Pyramidendach befindet sich ein Kreuz.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 

Hl. Sebastian, Mallon

Hl. Sebastian, Mallon

Hl. Sebastian, Mallon   

Kriegerdenkmal 

 
Das Kriegerdenkmal befindet sich in einer Nische zwischen der Kapelle und einem Haus. Es ist aus schwarzem Marmor gefertigt.
 
Kriegerdenkmal Mallon
Kriegerdenkmal Mallon

Maringer-Kreuz

 
Maringer-Kreuz MallonDas Holzkreuz mit halbkreisförmigen Metalldach befindet sich rechts, schräg gegenüber der Ortskapelle. Es wurde im Gedenken an den im Jahr 1955 hier verunglückten Gastwirt Josef Maringer aus Sachsendorf errichtet, der hier bei einem Verkehrsunfall starb. Er hinterließ drei kleine Kinder. 
   
 
 
 
 
 
 
 
Maringer-Kreuz Mallon

Gedenkkreuz

 
Das einfache Holzkreuz wurde im Gedenken an Alexandra Mantler errichtet, die hier im Jahr 2012 mit 18 Jahren ums Leben kam.
 
Mantler-Kreuz, Mallon

Wegkreuz

 
Das Holzkreuz mit Blechschnittchristus und halbkreisförmigem Blechdach steht am östlichen Ortsanfang, von Dörfl kommend.
 
Wegkreuz Mallon

Abgekommene Denkmäler


Martersäulen vor 1700
Hans Windbrechtinger, Heimatforscher aus Straß, hat in seinem Buch „Martersäulen zu setzen erlaubt …“ Kleindenkmäler aus unserer Gemeinde genannt, deren Errichtung zwischen 1651 und 1704 bewilligt wurde.
AT-OeStA/HHStA SB HA Grafenegg Handschriften 24: 
B 415: Martersailn Mällon. Den 7. 9bl. 1651 wierdet Blasi Tolln zu Mällon ein Marter saillen gleich vor dem Dorf gegen Neustift auf Zurichten erlaubt und Zuegelassen (fol 138).
K 300: Marter Saillen bei Mällon. Den 28. gbl 1667 wierdt dem hiesigen HoffCastner Johann Fridrich Laiminger zwischen Mällon und Neustift ein Martersaillen oder Creuz aufzurichten erlaubt. 
 
 
Juli 2023, letzte Änderung April 2024
Maria Knapp