Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

 

Wir - das sind Maria Knapp und Andreas Nowotny  – beschäftigen uns seit einiger Zeit hobbymäßig  mit der Erforschung verschiedener Ereignisse und Daten aus der Vergangenheit der näheren Umgebung. 

 

Maria Knapp (geb.1959), Winkl

Anfang 2010 hat mich die Lust an der Ahnen- und Familienforschung erfasst – und von da war es nur ein kleiner Schritt zur Heimatforschung, da mich auch interessierte, was zu Lebenszeiten meiner jeweiligen Vorfahren passiert ist.
Besonderen Spaß macht mir das „Übersetzen“ von Texten aus der Kurrentschrift und das Schreiben derselben auf den PC.

Neben Reisen und Ausflüge machen  lese und schreibe ich gerne, als Ausgleich dazu arbeite ich im Garten - seit kurzem betreibe ich eine eigene Gartenhomepage - siehe hier: http://www.die-vielfalt-nutzen.at/.

Kontaktadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Andreas Nowotny (geb.1947), Neustift

Als Neustifter (berufsbedingt 35 Jahre Hauptwohnsitz in Wien) ist mir die Erforschung meines Geburts- und Heimatortes und dessen Umgebung ein Herzensanliegen.

Weitere Hobbies: Familenforschung, Altertumsforschung (Kelten, Römer, Germanen), Garten, Wandern, Radfahren und Alternativenergie.

Kontaktadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Was wir bisher gemacht haben:

Mitarbeit am Buch: 1000 Jahre Pfarre St. Stephan am Wagram, Kirchberg 2014

Buch: Winkl, Kirche zum hl. Nikolaus, 2014 (Maria Knapp)

Broschüre: Die Filialkirche der Heiligen Sebastion, Rochus und Florian in Neustift im Felde, 2014 (Andreas Nowotny)

Transskription folgender Chroniken und Protokolle:
     Schulchronik Neustift, 3 Teile
     Schulchronik Winkl 1. und 2. Teil
     Schulchronik Engelmannsbrunn 1. und 2. Teil
     Schulchronik Altenwörth 
     Schulchroniken Kirchberg am Wagram
     Schulchronik Bierbaum am Kleebühel
     Schulchronik Utzenlaa
     Pfarrchronik Altenwörth
     Pfarrchronik Kirchberg am Wagram, 1. und 2. Teil 
     Sitzungsprotokolle der Gemeinde Winkl
     Sitzungsprotokolle der Milchgenossenschaft Winkl
     Sitzungsprotokolle der Druschgenossenschaft Winkl
     Diverse Dokumente des NÖ. Landesarchivs und des Diözesanarchivs Wien

Erstellung von Chroniken:
     Neustift
     Winkl
     Altenwörth

Erstellung von Biographien

Mitarbeit an der Erstellung der Kirchberger Daten für http://www.kleindenkmal.at/ 

Erstellung von Stammbäumen

 

Unsere Artikel verstehen sich nicht als abgeschlossene Werke, vielmehr werden sie laufend um weitere Daten vermehrt. Aus diesem Grund nehmen wir auch gerne Informationen, Bildmaterial oder Dokumente von Ihnen, liebe Leser unserer Seite, leihweise zur Bearbeitung entgegen!